UDE-Konferenz der Telekommunikationsexperten

Immer schneller, immer breiter

[02.05.2012] Ohne Internet leben? Unvorstellbar! Und um die immer größeren Datenmengen zu verarbeiten, braucht man ein immer schnelleres Netz. Vor allem seit man mit Mobiltelefonen immer und überall telefonieren und surfen will. Für die Anbieter von Telekommunikationsdiensten bedeutet das: Sie müssen ihr Geschäft permanent durch Innovationen sichern.

Wie das funktionieren kann, diskutiert die Branche am 9. Mai an der Universität Duisburg-Essen (UDE) auf der Konferenz „Neue Wettbewerbsstrategien im Telekommunikationsmarkt – Rechtliche, ökonomische und technische Treiber“. Organisiert wird die Veranstaltung vom Lehrstuhl für Unternehmens- und Technologieplanung, Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft und dessen Förderkreis.

Im Mittelpunkt der Konferenz unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten J. Gerpott steht die aktuelle Novelle des Telekommunikationsgesetzes. Rund 100 Teilnehmer diskutieren u.a. darüber, wie mobile Breitbandnetze in Deutschland überhaupt noch ausgebaut werden können, wie neue Wettbewerbsstrategien im Telekommunikationsmarkt aussehen oder wie sich Breitbandausbau, Netzneutralität und Verbraucherschutz unter einen Hut bringen lassen.

Als Referenten angekündigt haben sich die Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur, Dr. Iris Henseler-Unger, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Ericsson GmbH, Stefan Koetz, sowie der Cheftechnologe der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co, Rafal Markiewicz. Auf Zuhörerseite werden Experten aus Forschung und Unternehmenspraxis sowie ausgewählte UDE-Studierende erwartet. Aus der Tagung sollen sich wichtige Hinweise auf Trends im deutschen Telekommunikationsmarkt ergeben, die auch Rückschlüsse auf die Wettbewerbsfähigkeit des Landes zulassen.

Weitere Informationen:
- http://www.zftm.de/13-ZfTM-Workshop.137.0.html