Termine vom 28. Juni bis zum 4. Juli

Was ist an der Uni los?

[26.06.2012] Donnerstag, 28. Juni, 9 Uhr
Bei der öffentlichen Antrittsvorlesung von PD Dr. med. Alexander Röth geht es um den Schwerpunkt „Anämie: Von der Aplasie zur Hämolyse“. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Donnerstag, 28. Juni, 16 bis 17.30 Uhr
Wie gelingt hochqualifizierten Migrantinnen und Migranten der Übergang in den Arbeitsmarkt? Die Soziologin Prof. Dr. Anja Weiß analysiert das kulturelle Kapital in der Migration in der Interdisziplinären Ringvorlesung zur Diversityforschung. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 28. Juni, 17 bis 20 Uhr
Für die last minute-Fragen zum Studium bietet die Uni Duisburg-Essen einen „Langen Abend der Studienberatung“ an. Campus Essen, Hörsaal S03 V00 E71 und im ABZ, T02 S00, L-Bereich.

Donnerstag, 28. Juni, 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr
„Ist mathematisches Modellieren lehr- und lernbar?“ wollen Prof. Dr. Werner Blum, Universität Kassel, und Alexander Roppelt, IQB Berlin, wissen. In ihrem Vortrag in der Kolloquiumsreihe des Profilschwerpunktes Empirische Bildungsforschung stellen sie das Forschungsprojekt DISUM vor. Campus Essen, SE 111, Schützenbahn 70.

Donnerstag, 28. Juni, 18.15 bis 19.45 Uhr
Simon Derpmann (Münster) untersucht im Philosophischen Mittelbaukolloquium die Frage „Was macht einen Grund zu meinem Grund?“ Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Freitag, 29. Juni, 16 Uhr
Im festlichen Rahmen erhalten die Doktoranden bei der Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät ihre Urkunden. Sieben von 101 haben mit Auszeichnung bestanden. Universitätsklinikum, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 29. Juni, 18 bis 20 Uhr
Die Fakultät Bildungswissenschaften ehrt ihre Absolventen der Studiengänge Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft in der Weststadthalle. Thea-Leymann-Straße 23, Essen.

Freitag, 29. Juni, 19.30 Uhr
DIRI DANA: ‚Folklore‘ aus der Mitte Europas erklingt beim Akademischen Konzert mit Stefanie Bußkönning und Norbert Linke. Campus Duisburg, LC 126, Kammermusiksaal, Lotharstraße 65.

Freitag, 29. Juni, 20 bis 22 Uhr
Pärt, Brahms, Elgar und ein virtuoses Brüderpaar bilden die Basis für das nächste Konzert des Universitätsorchesters Duisburg-Essen. Schwebend, zarte, fulminante und tief romantische Klänge sollen ertönen. Christoph und Manuel von der Nahmer, die Solisten an Violoncello und Geige, sind Mitglieder der traditionsreichen Berliner und Münchener Philharmoniker. Erlöserkirche, Goethestraße 1, Essen.

Sonntag, 1. Juli, 11 bis 12.30 Uhr
Den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg am Niederrhein beschreibt eine neue Ausstellung des Denkwerk-Projektes. „Leben in den Trümmern“ wird mit einer thematischen Einführung eröffnet. Campus Duisburg, Audimax, Lotharstraße 65.

Sonntag, 1. Juli, 17 bis 19.30 Uhr
Das Universitätsorchester Duisburg-Essen lädt zu Klängen von Pärt, Brahms und Elgar. Die Solisten an Violoncello und Geige, Christoph und Manuel von der Nahmer, sind Mitglieder der traditionsreichen Berliner und Münchener Philharmoniker. Zeche Zollverein, Halle 12, Gelsenkirchener Straße 181, Essen.

Montag, 2. Juli, 14 bis 16 Uhr
Im Literaturcafé mit Gerasimos Romanos geht es um die Sternstunden der Schreibkunst. Eine kleine Reise durch die deutsche literarische Landschaft erwartet die Gäste. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 2. Juli, 16 bis 18 Uhr
„Analytics – a Key to Innovation“ ist das Thema von Joachim Richert von BASF im Analytisch-Chemischen Kolloquium. Campus Essen, S05 T02 B02, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 3. Juli, 16.15 bis 17.45 Uhr
Im Mediävistisches Kolloquium hält PD Dr. Bernhard Schnell (Akademie Göttingen) einen Vortrag mit dem Titel „Vorüberlegungen zu einer Geschichte der deutschen Medizinliteratur des Mittelalters. Ein Werkstattbericht.“ Campus Essen, S05 V03 B94, Universitätsstraße 5.

Dienstag, 3. Juli, 18 bis 20 Uhr
Ludger Hoffmann (TU Dortmund) stellt im Linguistischen Kolloquium eine neue Grammatik vor, die Grundkenntnisse phänomenbezogen vermitteln soll. Sein funktionaler Ansatz trägt den Titel „Grammatik und Terminologie für die Schule“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 3. Juli, 18.15 bis 19.30 Uhr
Im Studium generale widmet sich Prof. Dr. med. Eberhard Passarge dem Thema „Genetisch bedingte Krankheiten als Lebenskrise“. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 4. Juli, 14 bis 16 Uhr
Pianist und Musikwissenschaftler Norbert Linke analysiert in der Studium generale-Vorlesung „Beethoven und die Folgen“ den künstlerischen Einfluss des Komponisten. Campus Duisburg, Kammermusiksaal (LC 126), Lotharstraße 65.

Mittwoch, 4. Juli, 17.15 bis 19 Uhr
„First principles theory of magnetisation dynamics, recent progress and results“ erläutert Prof. Dr. Olle Eriksson, Universität Uppsala, im Physikalischen Kolloquium. Campus Duisburg, MC 122, Mülheimer Straße.

Mittwoch, 4. Juli, 19.30 bis 21.30 Uhr
Um „Die Zukunft des Euros...“ geht es beim Uni-Colleg im Vortrag von Prof. Dr. Ansgar Belke. Campus Duisburg, Gebäude M, Hörsaal MD 162, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 4. Juli, 20 Uhr
Das Essener Studentenorchester spielt Ludwig van Beethovens viertes Klavierkonzert G-Dur (opus 58) sowie die dritte Sinfonie a-Moll (opus 56) von Felix Mendelssohn, die als „Schottische Sinfonie“ bekannt ist. Kirche Heierbusch der Evangelischen Kirchengemeinde Bredeney, Meisenburgstraße 80-82, Essen.

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488