Uni-Colleg: Ansgar Belke erklärt, wie die Währung zu retten ist

Die Zukunft des Euros...

[29.06.2012] Schuldenkrise und kein Ende: Statt überzeugender Lösungen gibt es immer mehr Rettungspakete, die Euro-Zone droht zu zerfallen und die Europäische Zentral-bank ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Ist die gemeinsame Währung noch zu retten? Darüber spricht UDE-Professor Dr. Ansgar Belke am Mittwoch, 4. Juli, um 19.30 Uhr, im Hörsaal MD 162, am Campus Duisburg.

Belke, Wirtschaftspolitischer Berater in Berlin und Brüssel, erläutert Maßnahmen wie Schuldenschnitte, Umschuldungen von Staaten, höhere Eigenkapitalanforderungen an Banken sowie den Ausschluss von Mitgliedsländern. Er analysiert dies vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Beziehungen. Beide Partner haben zwar unterschiedliche Sichtweisen, sie haben sich jedoch in der Schuldenkrise als die wirksamste politische Achse in Europa erwiesen.