Ringvorlesung des Historischen Instituts

Archäologie in Afrika

[02.11.2007] Mit der Ruinenstätte Great Zimbabwe befasst sich der nächste Vortrag der Ringvorlesung des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen am kommenden Mittwoch, 7. November, um 18 Uhr am Campus Essen im Glaspavillon an der Universitätsstraße.

Der Afrikaspezialist Christoph Marx, Professor für außereuropäische Geschichte, wird anhand von Bild- und Kartenmaterial die größten Steinbauten des vorkolonialen subsaharischen Afrika beschreiben und in ihrer Bedeutung erklären. Der Vergleich mit anderen archäologischen Stätten im südlichen Afrika ermöglicht es, Prozesse der politischen Zentralisierung in der Zeit zwischen 1.000 und 1.500 n. Chr. zu rekonstruieren. Dabei wird der Frage nachzugehen sein, ob die Einbindung dieser afrikanischen Zentren in die Fernhandelsnetze des Indischen Ozeans Auswirkungen auf die Herrschaftsbildung hatte.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430