Zukunftswerkstatt beim Tag der Lehre 2012

Studis geben der Uni Tipps

[11.07.2012] Anschaulicher Unterricht, eine individuelle Beratung und aktuelle Literatur – die meisten Studierenden wissen ganz genau, was für sie eine gute Lehre ausmacht. Ihre Erfahrungen und neuen Ideen sollen sie am Tag der Lehre weitergeben: In Workshops und einer Zukunftswerkstatt will die Universität Duisburg-Essen (UDE) am 16. Juli herausfinden, was sie künftig noch besser machen kann. Auch Lehrende und Koordinatoren tauschen sich über passende Strategien aus.

Im Fokus steht die Zielgruppe: „Uns ist besonders wichtig, die Studierendenperspektive in die Weiterentwicklung guter Lehre einfließen zu lassen“, sagt Prof. Dr. Franz Bosbach, Prorektor für Studium und Lehre. Die besten drei Ideen aus der Zukunftswerkstatt „Students first“ sollen deshalb in den kommenden zwei Semestern umgesetzt werden.

Gleichzeitig beleuchten verschiedene Workshops die Möglichkeiten der Uni: Wie können Forschung und Lehre noch stärker verknüpft werden? Und welche Strukturen erleichtern Studienanfängern den Einstieg? Diese Fragen werden vor allem vor dem Hintergrund des gestuften Bachelor-Master-Systems diskutiert. Ein Forum der Studiengangkoordinatoren soll darüber hinaus die Beratung und die Qualitätssicherung verbessern. Ergänzend veranschaulicht die Posterausstellung „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ verschiedene Bildungsprojekte an der UDE.

Der Tag der Lehre am 16. Juli startet um 13 Uhr mit der Begrüßung von Uni-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke im Glaspavillon auf dem Essener Campus. Ab 17 Uhr präsentieren die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse, moderiert von Journalist Armin Himmelrath.

Weitere Informationen:
www.uni-due.de/tdl/start