Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

UDE informiert im Essener BildungsPunkt: Wie funktioniert studieren?

Sprechstunde für Eltern

[21.09.2012] Fächer, Abschlüsse, Einschreibevoraussetzungen: Immer mehr Mütter und Väter wollen wissen, wie studieren geht. Sie befürchten, ihre Kinder könnten sich für das falsche Fach entscheiden oder sich nicht richtig informiert haben. Gut besucht sind denn auch die Elternsprechstunden, die die Uni seit einem halben Jahr anbietet. Zum nächsten Termin am Donnerstag, 27. September, von 16 bis 18 Uhr im Essener BildungsPunkt (Kennedyplatz 5) erwarten die Studienberaterinnen wieder ein volles Haus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dr. Verena Wockenfuß vom Akademischen Beratungs-Zentrum versteht die Motive der Eltern nicht als übertriebene Fürsorge: „Nach wie vor sind sie für junge Leute die ersten Ansprechpartner, wenn es um deren Zukunftspläne geht. Sie finanzieren meist das Studium und wollen ihre Kinder einfach so gut wie möglich unterstützen. Und weil der Doppelte Abiturjahrgang kommt und die Abiturienten immer jünger werden, steigt bei Müttern und Vätern der Wunsch, sich mit zu informieren.“

Die Sprechstunde am 27. September ist nur für Eltern gedacht. Der Nachwuchs kann sich zu den üblichen Beratungszeiten an der Uni und in den beiden Innenstadtbüros in Duisburg und Essen informieren.


Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/abz/eltern.shtml
http://www.uni-due.de/abz/kontakt.shtml
Dr. Verena Wockenfuß, Tel. 0201/183-4995, verena.wockenfuss@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php