EU-Projektverbund erforscht künftige Internet-Technologien

Innovative Dienstleistungen verknüpfen

[26.09.2012] Wissenschaftler müssen visionär denken. Wo andere nur die Oberfläche sehen, blicken sie auf die dahinterliegenden Strukturen. So auch bei FI-WARE, einem EU-Projekt, an dem das paluno-Institut der Universität Duisburg-Essen (UDE) beteiligt ist. Es soll das Internet der Zukunft noch einfacher, schneller, mobiler und sicherer machen. Gerade wird die erste Version der neuartigen Technologien getestet.

Das dreijährige Projekt stellt den Kern eines Mega-Programms der EU dar, dem Future Internet Public-Private-Partnership (PPP). Diese gemeinsame Initiative von Europäischer Union, Industrie und Forschungseinrichtungen verfügt über ein Gesamtbudget von 300 Millionen Euro und ist auf fünf Jahre ausgerichtet. Vorrangig geht es darum, bestehende Technologien gewinnbringend zu verknüpfen, sowie rechtliche, politische und regulatorische Rahmenbedingungen an künftige Bedürfnisse anzupassen.

FI-WARE liefert sozusagen die technische Basis für wiederverwendbare und gemeinsam nutzbare Funktionen. Entwickelt wird eine Technologieplattform, die es erlaubt, innovative und sichere Dienstleistungen schneller und einfacher im Netz anzubieten. Es ist eine offene Architektur, so dass bereits bestehende Bausteine einfach integriert werden können. „FI-WARE bringt wesentliche technische Entwicklungen zusammen, ist extrem serviceorientiert und ermöglicht es, Mehrwertdienste effizient zu gestalten. Damit lassen sich europaweit die Leistung, Verlässlichkeit und nicht zuletzt die Produktionskosten von Internetanwendungen entscheidend verbessern“, erklärt UDE-Projektleiter Dr. Andreas Metzger.

Wo z.B. bisher ein Anbieter ein eigenes Rechenzentrum betreiben oder administrieren musste, kann diese Leistung nun aus der „Cloud“ bezogen werden. Auch physikalische Objekte wie Fahrzeuge, Umweltsensoren oder Verkehrsinfrastruktur lassen sich nun einfach über das sogenannte Internet der Dinge nutzen, ohne weitere technische Installationen.

Insgesamt befassen sich über 20 wissenschaftliche Mitarbeiter am paluno-Institut mit Fragen zum Future-Internet. Die UDE kooperiert hier mit namhaften Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Kombiniert wird die Forschung mit weiteren Vorhaben wie dem EU-Projekt FInest und dem Ziel2.NRW-Projekt LoFIP. Sie zeigen, wie hilfreich solche Technologien bei der Entwicklung innovativer Transport und Logistik-Dienstleistungen sind.

Weitere Informationen: Dr. Andreas Metzger, Tel. 0201/183-4650/-4660, andreas.metzger@paluno.uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488