Reinhard Jirgl (© Annette Pohnert / Carl Hanser Verlag)

poet in residence vom 12. bis 15. November

Reinhard Jirgl

[05.11.2012] „Diese glitzernde Staubschicht der Wörter“: der Autor dieses subtilen Sprachbilds, der Schriftsteller Reinhard Jirgl, wird vom 12. bis 15. November als poet in residence an der Universität Duisburg-Essen (UDE) lehren. Die Lesungen und Vorträge im Bibliothekssaal am Essener Campus sind öffentlich.

Die Romane Jirgls thematisieren deutsche Mentalitäten und Traumata der jüngeren deutschen Geschichte, auch den Zugriff der Macht auf die Individuen. Besonderes Erkennungsmerkmal des Autors ist seine ungewöhnliche Rechtschreibung. UDE-Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Clemens Kammler: „Er setzt Ziffern, Gleichheitszeichen, ja alle möglichen Zeichen, die die Tastatur eines Computers anbietet, auf eigenwillige Weise ein.“ Um mit seinen eigenen Worten zu sprechen, er sucht „im Schreiben das Inszenatorische“, den „Körper-Text“, der auf der „Bühne‘ der Buchseiten steht“. Was er damit bewirken möchte, beschreibt Jirgl so: „Das zu beschreibende Ereignis gilt es in seiner Emotionalität mittels Sprache derart zu fassen, als geschähe jedem dieses Ereignis jetzt und hier unmittelbar und zum ersten Mal.“

Reinhard Jirgl wurde 1953 in der DDR, geboren, studierte Elektrotechnik und arbeitete seit 1978 als Beleuchter an der Ostberliner Volksbühne. Bis 1989 verfasste er sechs unveröffentlichte Prosatexte. Inzwischen liegen zehn Romane von ihm vor, darunter „Mutter Vater Roman“, „Abschied von den Feinden“, „Die Atlantische Mauer“ und „Die Stille“. Für sein umfangreiches Prosawerk wurde Jirgl bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter auch der hoch renommierte Georg-Büchner-Preis (2010) der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Termine:

Mo, 12.11.
15.00 Uhr: Begrüßung und Einführung
15.15 Uhr: Dr. Arne de Winde (Universität Leuven): ‚Texte ohne Menschen‘? Reinhard Jirgls Poetik des Überlebens
16.15 Uhr: Reinhard Jirgl liest aus dem Roman „Die Stille“

Di, 13.11.
16.15 Uhr: Poetikvorlesung mit Reinhard Jirgl: Die präparierte Schrift. Der alphanumerische Code in der Prosaliteratur

Mi, 14.11.
16.15 Uhr: Fragen an einen Text: Studierende diskutieren mit Reinhard Jirgl

Do, 15.11.
16.15 Uhr: Reinhard Jirgl liest aus dem „Mutter Vater Roman“

Weitere Informationen: