Prof. Dr. Barbara Buchenau ist neu an der Uni

Welten bauen aus Büchern und Bildern

[06.11.2012] Amerika wird ständig neu erfunden. Wie, das untersucht Prof. Dr. phil. Barbara Buchenau anhand von Text-, Ton- und Bildmaterial. An der UDE hat sie den neuen Lehrstuhl für Nordamerikastudien: Kultur- und Literaturwissenschaft übernommen.

Das Institut für anglophone Studien der UDE ist für sie genau der richtige Ort: „Breit und historisch tief wird untersucht, wie sich Bücher, Filme, Kunst, Fotografie und die Medien an der Gestaltung der großen menschlichen Themen wie Migration, Handel, Glaube, Wissen und Bildung beteiligen.“ Dem Ruhrgebiet kann sie viel abgewinnen: „Hier wird eine Mischung aus Urbanität, Industrie und Migration gelebt, die extrem spannend ist.“

Barbara Buchenau (Jg. 1968) studierte Anglistik, Amerikanistik und Geografie in Göttingen. Nach dem Abschluss 1994 arbeitete sie dort in einem Sonderforschungsbereich und als wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung für Nordamerikastudien. 2002 wurde sie promoviert, Anfang 2010 folgte sie einem Ruf auf eine Assistenzprofessur für Postkoloniale Studien an die Universität Bern, kurz darauf habilitierte sie sich mit einer Arbeit zum Stereotyp in der kolonialen multilingualen Kulturgeschichte. Sie hat durch ihre Projekte gute Kontakte zu der Universität Stanford. An die renommierte kalifornische Adresse führte sie zwischenzeitlich ein Stipendium der Humboldt-Stiftung.

„Ich befasse mich mit Migration und Literatur, mit dem transatlantischen Buchhandel, aber auch mit Denkfiguren wie der biblischen Eva oder dem ‚edlen Wilden‘. Diese werden seit Jahrhunderten, allerdings mit ganz unterschiedlichen Bedeutungen verwendet“, erklärt die neue Professorin. „Mich interessiert außerdem, wie Literatur, Diversität und öffentliche Bildung zusammenhängen. Zu unseren Profilschwerpunkten – Bildungsforschung sowie Wandel von Gegenwartsgesellschaften – werde ich deshalb gern beitragen.“

Weitere Informationen: Prof. Dr. Barbara Buchenau, Tel. 0201/183-4961 barbara.buchenau@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Nordamerika-Expertin Prof. Dr. Barbara Buchenau. Foto: Frank Preuß/UDE) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/buchenau__barbara_2012b.jpg"