Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Tobias Seidel ist neu an der Uni

Globalisierung und Wirtschaft

[07.11.2012] In einer globalisierten Welt wettbewerbsfähig sein – das gilt für die internationale und die regionale Wirtschaft gleichermaßen. Mit beidem befasst sich Prof. Dr. rer.oec. Tobias Seidel. Der 37-Jährige hat den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre an der Mercator School of Management der UDE übernommen.

Seidel studierte bis 2002 Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Anschließend absolvierte er das Doktorandenprogramm an der Ludwig-Maximilians Universität (LMU) München, wo er 2007 promoviert wurde und ein weiteres Jahr wissenschaftlich arbeitete. Ein einjähriger Forschungsaufenthalt führte ihn dann an die University of Colorado at Boulder, USA. Bis zu seinem Ruf an die UDE war er Post-Doc an der ETH Zürich.

„Ich forsche zum internationalen Handel und zur Regionalökonomik. Dabei beschäftigt mich zum Beispiel die Frage, wie sich die Globalisierung auf hiesige Arbeitsmärkte auswirkt, etwa wenn Unternehmen ihre Produktion ins Ausland verlagern; oder welche Rolle die Entwicklung auf den Finanzmärkten für die Wettbewerbsfähigkeit und die Standortentscheidung von Firmen spielt“, erklärt Seidel. In der Lehre liegen seine Schwerpunkte auf der empirischen Wirtschaftsforschung und der Wirtschaftspolitik.


Weitere Informationen: Prof. Dr. Tobias Seidel, Tel. 0203/379-4788, tobias.seidel@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Von der ETH Zürich kommt Prof. Dr. Tobias Seidel. Foto: Frank Preuß/UDE) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/seidel_tobias_2012b.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php