Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Termine vom 12. bis zum 16. November

Was ist an der Uni los?

[07.11.2012] Montag, 12. November, 10 bis 12 Uhr
Den „Stellenwert von Weiterbildung im Lebenslauf“ schildert Prof. Dr. Anne Schlüter in der Ringvorlesung des Profilbereichs Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Campus Essen, S05 T00 B83, Universitätsstraße 5.

Montag, 12. November, 13.30 bis 15 Uhr
„Brachflächen als Chance der Regionalentwicklung“ behandelt Prof. Dr. Bernhard Butzin in der Ringvorlesung „Vom Ruhrgebiet zur Metropole Ruhr – Herausforderungen und Perspektiven“. Der Referent forscht am Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung der Uni Bochum. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 12. November, 15 Uhr
Schriftsteller Reinhard Jirgl ist derzeit als poet in residence an der UDE. Er liest aus dem Roman „Die Stille“. Zuvor stellt Dr. Arne de Winde (Universität Leuven) unter dem Titel „Texte ohne Menschen“ Jirgls Poetik des Überlebens vor. Campus Essen, Bibliothekssaal, R11, Universitätsstraße 12.

Montag, 12. November, 18 Uhr
Wie sehr sind „Homophobie und Islamophobie“ miteinander verknüpft? Zülfukar Çetin hat die Diskriminierungen binationaler schwuler Paare in Berlin untersucht. Seine Ergebnisse stellt er im AStA-Referat für Schwule, Bisexuelle und Lesben (SchwuBiLe) vor. Campus Duisburg, Gebäude LF, SchwuBiLe-Raum im AStA-Keller, Lotharstraße.

Dienstag, 13. November, 18 Uhr
Das AStA-Referat für Schwule, Bisexuelle und Lesben (SchwuBiLe) veranstaltet einen Filmabend zum Thema Transsexualität mit anschließender Diskussion. Gezeigt wird „Romeos – Anders als du denkst“. Campus Duisburg, Gebäude LF, SchwuBiLe-Raum im AStA-Keller, Lotharstraße.

Dienstag, 13. November, 18 bis 20 Uhr
Autor Bastian Sick wetterte „Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod“. Prof. Dr. Karin Pittner von der Uni Bochum geht dem Ganzen auf den Grund: Im Linguistischen Kolloquium illustriert sie „Funktionen und Konkurrenzformen des Genitivs im heutigen Deutsch“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 13. November, 18.15 bis 19.30 Uhr
Prof. Dr. Jens Wiltfang spricht zum Thema „Euphorie – Manie“. Der Vortrag findet im medizinisch-philosophischen Seminar statt. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 14. November, 14 bis 16 Uhr
Anhand von Musikbeispielen portraitiert Musikwissenschaftler Prof. Dr. Norbert Linke Schubert und seinen Freundeskreis. Das Studium generale-Seminar beleuchtet vor allem das Nachwirken des Komponisten. Campus Duisburg, Kammermusiksaal, LC 126, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 14. November, 14 Uhr
Das AStA-Referat für Schwule, Bisexuelle und Lesben (SchwuBiLe) lädt zum „Couchgeflüster“: Sarah Winter (Diversity Management), schildert wie die UDE mit der Vielfalt am Campus umgeht. Sie fragt: Wie lässt sich Heterogenität nicht als Herausforderung begreifen, sondern als Chance? Campus Duisburg, Gebäude LF, SchwuBiLe-Raum im AStA-Keller, Lotharstraße.

Mittwoch, 14. November, 16 Uhr
Beim Großen Naturwissenschaftlichen Kolloquium ist Prof. Dr. Erwin Neher, Experte für Biophysikalische Chemie aus Göttingen, zu Gast. Sein Vortrag in englischer Sprache behandelt „Bioelectricity: Early concepts, nerve impulses, ion-channel and some surprises“. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 7.

Mittwoch, 14. November, 18 Uhr
Über „Intersexualität“ informiert Prof. Dr. Katja Sabisch beim AStA-Referat für Schwule, Bisexuelle und Lesben (SchwuBiLe). Die Sozialwissenschaftlerin forscht im Bereich Gender Studies an der Uni Bochum. Campus Essen, T02 S00 K07, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 14. November, 18 bis 20 Uhr
In der Ringvorlesung des Historischen Instituts widmet sich Prof. Dr. Markus Bernhardt dem Thema „Talleyrand und die Deutschen auf dem Wiener Kongress (1815) – bildlich gesehen“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 14. November, 18 bis 20 Uhr
„Here comes the rain again” heißt der Vortrag in der Reihe „Herausforderung Metropole”. Auf dem Podium stehen UDE-Epidemiologin Prof. Dr. Susanne Moebus und Prof. Dr. Hans-Curt Flemming vom Biofilm Centre der Fakultät für Chemie. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 14. November, 18 bis 22 Uhr
Ob Sangeswunder oder Einstiegs-Entertainer – der kultige Karaokeabend im Kunst und Kulturcafé lockt alle ans Mikro. Campus Essen, KKC, Universitätsstraße/Ecke Segerothstraße.

Mittwoch, 14. November, 19.30 bis 21.30 Uhr
Er nimmt alles ganz genau unter die Lupe: Prof. Dr. Markus Winterer spricht im Uni-Colleg über „Fremdatome in Nanopartikeln: Störenfriede oder hilfreiche Geister?“ Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 15. November, 14 Uhr
Wie vielfältig ist unsere Uni? Damit beschäftigt sich Ira Terwyen (Akademisches Auslandsamt) beim AStA-Referat für Schwule, Bisexuelle und Lesben (SchwuBiLe). Sie gibt einen Einblick in das Leben internationaler Studierender an der UDE – welche Probleme, welche Hilfen gibt es? Campus Essen, T02 S00 K07, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 15. November, 16 bis 18 Uhr
„Karrierechancen im Mittelalter“ analysiert Prof. Dr. Amalie Fößel im Forschungsforum Gender. Neben den grundsätzlichen Möglichkeiten für Männer und Frauen wird die Problematik an ausgewählten Biographien diskutiert. Campus Essen, V13 S00 D50, Universitätsstraße 13.

Donnerstag, 15. November, 16.15 Uhr
Schriftsteller Reinhard Jirgl liest aus „Mutter Vater Roman“. Er ist derzeit als poet in residence an der Uni zu Gast. Campus Essen, Bibliothekssaal, R11, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 15. November, 17 bis 19 Uhr
„Was testen Klassenarbeiten im Fach Mathematik?“ In der Vortragsreihe des Zentrums für empirische Bildungsforschung präsentiert Dr. Christina Drüke-Noe Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Aufgabenkultur von Arbeiten neunter und zehnter Klassen. Campus Essen, SE 111, Schützenbahn 70.

Donnerstag, 15. November, 18 Uhr
Im Hörsaalkino 47 läuft „Russendisko“ mit Matthias Schweighöfer. In der Adaption des Bestsellers von Wladimir Kaminer träumen drei junge Ausreißer kurz nach dem Mauerfall von einem besseren Leben in Berlin. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 15. November, 18 bis 20 Uhr
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit – das ist die beste Voraussetzung beim „PowerPoint-Karaoke“. Die Kandidaten erfinden spontan einen passenden Vortrag zu einer unbekannten Präsentation. Campus Essen, Kunst und Kulturcafé (KKC), Universitätsstraße/Ecke Segerothstraße.

Freitag, 16. November, 15 bis 19 Uhr
Wohin steuert die Volksrepublik? Dem Machtwechsel in China widmet sich der 16. Ostasientag. Politikwissenschaftler und China-Experten diskutieren mit Journalisten im Zentrum für Brennstoffzellentechnik (ZBT). Campus Duisburg, Carl-Benz-Straße 201.

Freitag, 16. November, 20 Uhr
Das Klavierduo Viktor Tschutschkov und Sirma Velitschkova gibt ein Podiumskonzert mit Werken von Mozart, Rachmaninov und mit Stücken aus eigener Feder. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php