Professor Heusch mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Eine Herzensangelegenheit

[16.11.2012] Mediziner zu sein, ist für ihn im doppelten Wortsinn eine Herzensangelegenheit: Prof. Dr. Gerd Heusch vom Universitätsklinikum der UDE zählt international zu den herausragenden Herzspezialisten. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Entstehung von Infarkten besser verstanden und bekämpft werden kann. Hierfür hat ihm NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft jetzt das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. „Ohne ihn würde vielleicht so manches Herz heute nicht mehr schlagen“, sagte sie in der Laudatio.

Professor Heusch ist seit 1989 Direktor des Instituts für Pathophysiologie am Uniklinikum. Mehrfach wurde er auf renommierte Lehrstühle in den USA berufen, die er stets ablehnte. Für den medizinischen Fortschritt engagiert er sich auch in vielen Gremien und Kommissionen, u.a. der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK). Als deren Präsident (2007-2009) half er, das Deutsche Herz-Kreislaufzentrum auf den Weg zu bringen. Besonders engagiert hat er sich für die strukturierte Einrichtung von „Chest pain units“. In diesen Spezialambulanzen werden Menschen mit akuten unklaren Brustschmerzen versorgt.

Mehr als 400 Arbeiten über den Herzinfarkt hat Heusch verfasst. National und international wurde er vielfach gewürdigt. So besitzt er u.a. einen Ehrendoktortitel, eine Ehrenprofessur und gehört der Akademie der Wissenschaften und Künste in NRW sowie dem Royal College of Physicians in London an.

Weitere Informationen: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gerd Heusch, Tel. 0201/723-4480, gerd.heusch@uk-essen.de
Burkhard Büscher, Tel. 0201/723-2115, burkhard.buescher@uk-essen.de
Kristina Gronwald, Tel. 0201/723-3683, kristina.gronwald@uk-essen.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-1488