Termine vom 17. bis 20. Dezember

Was ist an der Uni los?

[12.12.2012] Montag, 17. Dezember, 10 bis 12 Uhr
Man lernt nie aus! Das zeigt auch der Vortrag „Benefits of Lifelong Learning“ in der Ringvorlesung des Profilbereichs Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Privatdozentin Dr. Monika Kil thematisiert, was es nutzt, sich zeitlebens zu bilden und wie es gesellschaftlich legitimiert ist. Campus Essen, S05 T00 B83, Universitätsstraße 5.

Dienstag, 18. Dezember, 18 Uhr
In der Unibibliothek wird die Ausstellung „(An)Ordnungen – (Um)Ordnungen“ eröffnet. Bis Februar zeigt sie in großformatigen Fotos die Hochschulbauten in Duisburg und Essen von 1972 bis 1982 und illustriert den architektonischen Wandel hin zu funktionalen Strukturen. Campus Essen, Bibliotheksaal, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 18. Dezember, 18.15 bis 19.30 Uhr
Endzeitstimmung im medizinisch-philosophischen Kolloquium: Dr. Mario-Andreas von Lüttichau erkundet „Das Paradies und was wir uns darunter vorstellen“. Der Vortrag gibt eine kurze Einführung in die Entwicklungsgeschichte dieses Bildes. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 18. Dezember, 18.15 bis 19.45 Uhr
Dr. Constanze Niederhaus klärt in ihrem Vortrag „Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern“, wie sich auch Schwerverständliches erschließen lässt. Im Linguistischen Kolloquium analysiert sie Texte der beruflichen Bildung. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 19. Dezember, 16.15 bis 18 Uhr
Im GDCh-Kolloquium werden dieses Mal die Master-Absolventen des Studiengangs „Water Science“ gefeiert. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 19. Dezember, 17.15 bis 19 Uhr
Um „Ungewöhnliche Zustände in Halbleiternanostrukturen und -legierungen auf atomarer Skala“ geht es im Physikalischen Kolloquium. Den Vortrag hält Dr. Voicu Popescu. Er forscht an der UDE im Bereich der Theoretischen Physik. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Lotharstraße/Ecke Mülheimer Straße.

Mittwoch, 19. Dezember, 18 Uhr
In der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“ spricht Prof. Dr. Fabian Kessl vom Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik über „The England Riots 2011 – Symbol and Expression of the Transformation of Society“. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 20. Dezember, 17.15 bis 18.45 Uhr
Das Kolloquium des Profilschwerpunktes Empirische Bildungsforschung beleuchtet „Basiskonzepte als Schlüssel zur Entwicklung physikalischer Kompetenz“. Den Vortrag hält Prof. Dr. Knut Neumann von der Uni Kiel. Campus Essen, SE 111, Schützenbahn 70.

Donnerstag, 20. Dezember, 18 Uhr,
Das Hörsaalkino 47 zeigt „Les Misérables – In Concert“ in englischer Originalfassung. Zu sehen ist eine Live-Aufzeichnung der Londoner Jubiläumsshow, an der mehr als 500 Künstler mitgewirkt haben. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 20. Dezember, 18 bis 20 Uhr
„Arme helfen Armen?“ unter dieser Frage betrachtet die Ringvorlesung „Arbeitsmarkt und Soziale Arbeit“, was Beschäftigte im außerschulischen Bildungs- und Sozialbereich erwartet. Referenten sind die Juristin Prof. Dr. Helga Spindler und Wilfried Nodes vom Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 20. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit – das ist beim „Powerpoint-Karaoke“ gefragt. Mutige Wortakrobaten müssen aus dem Stegreif schlüssige Vorträge zu wissenschaftlichen Präsentationen halten. Campus Essen, Kunst und Kulturcafé (KKC), Universitätsstraße/Ecke Segerothstraße.

Donnerstag, 20. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Prof. Dr. Georg Mohr von der Uni Bremen beschäftigt sich im Philosophischen Kolloquium mit „Musik als erlebte Zeit“. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 12.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489