Wochen der Studienorientierung an der UDE

Wo geht´s lang, bitte?

[18.12.2012] Wenn das Essen nicht mehr von Mama, sondern aus der Mensa kommt, und die Bibliothek zum zweiten Wohnsitz wird, dann steht fest: man ist im Studium angekommen. Bis es soweit ist, gibt es jedoch viele Fragen: Welches Fach ist das richtige für mich? Wie werde ich zugelassen? Und wer hilft bei der Finanzierung? Um alle Einsteiger optimal vorzubereiten, nimmt die UDE an den „Wochen der Studienorientierung“ des NRW-Wissenschaftsministeriums teil. Vom 14. Januar bis 1. Februar stellen sich an beiden Standorten die Fakultäten vor. Und es wird geklärt, ob Soziologie & Co. ebenso zu Jungs passen wie technische Studiengänge zu Mädchen.

Kurz und knapp präsentieren sich die Fakultäten an vier Tagen: Es gibt einen MINT-Tag mit Laborführungen und Vorträgen für alle Technikfreaks, die Geistes- und Bildungswissenschaften stellen sich vor. Zudem kommen Politikinteressierte in den Gesellschaftswissenschaften auf ihre Kosten, und die Natur- sowie Wirtschaftswissenschaften erläutern den Studienaufbau – querbeet gibt es Kurzinfos und Dozenten stehen bereit.

„Vorrangig ist der doppelte Abiturjahrgang angesprochen“, sagt Michaela Christoph vom Akademischen Beratungs-Zentrum, „aber auch alle anderen interessierten Schüler der Oberstufe bekommen hier wertvolle Tipps.“ So auch zum Lehramtsstudium an der UDE: „Die Schule als künftiger Arbeitsplatz scheint trotz Lernstress für viele attraktiv zu sein. Das zeigen unsere ausgebuchten Infoveranstaltungen“, sagt Christoph. Die UDE reagiert auf den Andrang mit zwei separaten Terminen an beiden Campi.

Erstmals gibt es außerdem einen Tag nur für Schüler zum Thema „Soziales ist nichts was für Jungs?!“ In Workshops berichten unter anderem Drogenberater über ihren Berufsalltag und machen klar, dass auch in diesem Bereich gute Nerven gefragt sind – und mehr männliche Kollegen. Und da die Studierenden immer jünger werden und sich viele Mütter und Väter stärker in die Planung einbringen wollen, gibt es sogar ein spezielles Elternforum. Hier gibt es Infos zur Zulassung oder Studienfinanzierung.

Damit möglichst viele von den Veranstaltungen profitieren, finden sie nachmittags statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die genauen Termine sind online abrufbar: http://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/wochen_der_studienorientierung

Weitere Informationen:
Michaela Christoph, Tel. 0203/379-3651, michaela.christoph@uni-due.de