Abschneiden der UDE-Anglistik/Amerikanistik im WR-Forschungsrating

Well done!

[19.12.2012] Wenn unabhängige Gutachter in 16 Prüfbereichen 13 mal Noten zwischen hervorragend und gut vergeben, kann man von einem sehr guten Ergebnis sprechen. Dies wurde jetzt der Anglistik/Amerikanistik der UDE attestiert im jüngsten Forschungsrating des Wissenschaftsrats.

Der Wissenschaftsrat ist eines der wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremien in Deutschland. Er berät die Regierungen in Bund und Ländern zu Fragen der Hochschulentwicklung, der Wissenschaft und der Forschung. Die Ergebnisse des Forschungsratings haben hohe Aussagekraft: Insgesamt beteiligten sich 60 Hochschulen an dieser Leistungsüberprüfung, knapp 90 Prozent aller in diesem Fach forschenden Einrichtungen.

Das Gütesiegel herausragend/sehr gut wurde bundesweit nur zu 7,7 Prozent vergeben. Die Forschungsqualität der Englischen Sprachwissenschaft an der UDE wird so eingeschätzt. Sehr gut bewertet wurde auch die Anerkennung („Reputation“) in der Fachdidaktik Englisch, die Forschungsermöglichung in den Amerikastudien und der Transfer an außeruniversitäre Adressaten in der Anglistik: Literatur- und Kulturwissenschaft sowie in der Fachdidaktik Englisch der UDE.

Prof. Dr. Dirk Hartmann: „Dieses überzeugende Gesamtergebnis zeigt, dass unsere Forschung in der Anglistik/Amerikanistik sehr gut aufgestellt ist, trotz der hohen Beanspruchung in der Lehre.“

Weitere Informationen:
• Dekan Prof. Dr. Dirk Hartmann, Tel. 0201/183-3401, dirk.hartmann@uni-due.de