NETZ wird eingeweiht

Wo sich Partikel verwandeln

[21.02.2013] In den vergangenen zwei Jahren drehten sich zahlreiche Kräne an der Baustelle am Duisburger Campus. Jetzt ist das Werk vollbracht: Heute (21.02.) wird das NanoEnergieTechnikZentrum NETZ eingeweiht. Unter den zahlreichen Gästen: NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

120 Wissenschaftler aus der Chemie, den Ingenieurwissenschaften und der Physik sowie kooperierender Einrichtungen entwickeln im NETZ maßgeschneiderte Nanomaterialien für energietechnische Anwendungen. In dem bisher einzigartigen Zentrum produziert eine Syntheseanlage hochwertige Nanopartikel in Mengen, die nicht nur für Forschungszwecke, sondern auch für die Weiterverarbeitung geeignet sind. Das ermöglicht es, alle Schritte dieser
Prozesskette im Detail zu untersuchen und zu optimieren. Dabei arbeiten Wissenschaftler unterschiedlicher Fakultäten – und das ist außergewöhnlich – gemeinsam in miteinander gekoppelten Labors.

NETZ verfügt über 3.900 m2 Nutzfläche mit insgesamt 66 Büros, 36 Laboren und einem Mikroskopiezentrum mit Großgerätepark im Wert von sechs Millionen Euro. Die Gesamtinvestitionskosten betrugen 46 Millionen Euro.

Kooperationspartner aus Wissenschaft und Industrie können in NETZ eigene Labors und Büros beziehen. Konkrete Pläne hierzu gibt es bereits mit dem Forschungszentrum Jülich, dem Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion Mülheim sowie der Osram GmbH.

NETZ wird maßgeblich von Mitgliedern des Centers for Nanointegration (CENIDE) der Uni getragen. Die wissenschaftliche Leitung hat Prof. Dr. Christof Schulz.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430