Die nächsten Uni-Termine im Überblick

Was ist an der Uni los?

[07.01.2008] Dienstag, 8. Januar, 18.15 Uhr
Mit dem Spannungsfeld von Dialekt und Hochsprache am Beispiel des Plattdeutschen der Mennoniten in Paraguay befasst sich am 8. Januar der DAAD-Lektor Dr. Göz Kaufmann aus São Paulo. Der Vortrag ist Teil des Linguistischen Kolloquiums am Essener Uni-Campus in R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 9. Januar, 18 Uhr
Der Essener Stadtarchäologe Dr. Detlef Hopp spricht am 9. Januar in der Ringvorlesung Archäologie und Geschichte über die Industriearchäologie in Essen, Uni-Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 10. Januar, 20 Uhr
Die Germanistik lädt am 10. Januar zu einem Vortrag in die Essener Zentralbibliothek im Gildehof, Hollestraße 3 ein. Ingeborg Hecht spricht über das Thema „Vom Leben erzählen“.

Freitag, 11. Januar, 14 Uhr
Die Geisteswissenschaftlerin Maria Ott und freie ARD-Autorin in den Themenbereichen Kultur und Gesellschaft berichtet am 11. Januar über das Arbeitsfeld Kulturjournalismus, Uni-Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 2.

Samstag, 12. Januar, ab 9 Uhr
IV. Essener PPP-Symposium: Tagung der Universitätsfrauenklinik im Uni-Klinikum Essen über Prä-, Peri- und Postnatale Medizin. Thema: Spina Bifida / Infektionen. Hörsaal im Operativen Zentrum II, Hufelandstraße 55.

Montag, 14. Januar, 18 Uhr
„Wie scharf ist Ockhams Rasiermesser?“ Prof. Dr. Wolfgang Kühne referiert im Philosophischen Kolloquium, Uni-Campus Essen, R12 V02 D20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 15. Januar 2008, 10 Uhr
Ob man wissenschaftliche Leistung messen kann, ist Thema des Gastvortrags von Dr. Rainer Lange, Mitarbeiter des Forschungsreferats des Wissenschaftsrats, ab 10 Uhr im Bibliothekssaal am Uni-Campus Essen, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 15. Januar 2008, 18.15 Uhr
„Sehr große Korpora, Konkurrenzanalysen und darüber hinaus?“ ist das Thema von Rainer Perkuhn vom Institut für Deutsche Sprache in Mannheim im Linguistischen Kolloquium am Essener Uni-Campus in R12 S03 H20 an der Universitätsstraße 12. Vorgestellt werden die am IDS entwickelten Verfahren zur Ermittlung typischer Muster des Sprachgebrauchs, die einen unvoreingenommenen Blick auf strukturelle Zusammenhänge in der Sprache eröffnen.

Mittwoch, 16. Januar, 13.15 Uhr
Über Anwendungen der Mikroelektronik spricht Prof. Dr. Anton Grabmaier (Elektrotechnik) in der Ringvorlesung „Die Kleine Form“ am Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 16. Januar, 16.15 Uhr
Brände und Explosionen stellt Dr.-Ing. Peter Kredel von der Berufsgenossenschaft Chemie in seinem Experimentalvortrag am Uni-Campus Essen vor, Hörsaal S04 T01 A02, Universitätsstraße 5.

Mittwoch, 16. Januar, 18 Uhr
„Wehrhaft waren die Milesier einst!“ ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Justus Cobet in der Ringvorlesung Archäologie und Geschichte am Uni-Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 16. Januar, 19.30 Uhr
Mit der Chemie in den Wolken: Vom Ozonloch bis zum Klimawandel befasst sich im Uni-Colleg-Vortrag Prof. Dr. Reinhard Zellner, Uni-Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mülheimer Str./Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 17. Januar, ab 9 Uhr
Berufskontaktmesse am Uni-Campus Duisburg, Studierende treffen ihre künftigen Arbeitgeber im Foyer BA an der Bismarckstraße. Veranstalter: Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Donnerstag, 17. Januar, ab 9 Uhr
Tag der Offenen Tür, Schüler-Infotag 2008 am Campus Duisburg (Uni-Bereiche Lotharstraße und Mülheimer Straße) und am Campus Essen (Uni-Bereiche S und R), Veranstalter: Akademisches Beratungs-Zentrum, Infos: Michaela Christoph, Barbara Berkhuijsen, Tel. 0203/379-3651 und 0201/183-2009, www.uni-duisburg-essen.de/schuelerinfotag