UDE-Absolvent gewinnt Fotografie-Stipendium

Knipsend zum Traumberuf

[20.08.2008] Das Hobby zum Beruf machen ? wer träumt nicht davon? Für den 23-jährigen UDE-Absolvent Tobias Müller ist dieser Traum jetzt wahr geworden. Er gewann bei einem Foto-Wettbewerb von fotocommunity.de ein Stipendium für die Fotoakademie Köln.

Mit seinem Foto zum Thema „Wie wird die Fotoschule mein Leben verändern?“ setzte sich Tobias Müller gegen zahlreiche Konkurrenten durch und gewann das Stipendium im Wert von 8370 Euro, das ihm die zweijährige Ausbildung zum Fotografen ermöglicht. Der UDE-Absolvent hat gerade seine Bachelor-Arbeit im Studiengang Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft fertiggestellt. Die Ausbildung an der Fotoschule Köln sieht er als perfekte Ergänzung zu seinem Studium. Die Fotografie-Seminare, die er während des Studiums belegt hat, motivierten den Duisburger ebenfalls, sich um das Stipendium zu bewerben.

Die fotocommunity-Mitglieder selbst trafen die Vorauswahl und wählten die Top 10 der Bewerber. Danach galt es für die zehn Fotoakademie-Anwärter auch vor einer Jury aus fc-Mitarbeitern und Hochschul-Dozenten zu bestehen. Diese nahm in einem Eignungsgespräch die Bewerber selbst sowie ihre Mappen mit ca. 25 Arbeiten genau unter die Lupe. Auch UDE-Absolvent Tobias Müller musste sich der „scharfen aber konstruktiven Kritik“ von Fotoschulen-Chef Oliver Rausch stellen. „Nach Ende des Gesprächs und gezeichnet von den Anstrengungen erfuhr ich dann, dass ich das Stipendium bekomme. Ich kann nicht beschreiben, was ich in dem Moment empfunden habe“, freut sich Tobias Müller, der seit seinem 17. Lebensjahr fotografiert.

Die Ausbildung zum Fotografen an der Fotoschule Köln umfasst die Bereiche Porträt, Illustration, Fotoreportage, Dokumentarische Fotografie, Kunst, Werbung, Landschafts- und Architekturfotografie. Nach zwei Jahren erfolgt das Abschlussexamen, das ein weiteres halbes Jahr in Anspruch nimmt. Absolventen erhalten ein Diplom der Fotoakademie, das es ermöglicht, eine Gesellen- oder Meisterprüfung abzulegen.

Redaktion: Nina Nellessen, Tel. 0203/379-2461