DAAD unterstützt binationale Promotionen

Zur Sommerakademie nach Chile

[26.08.2008] Mit 60.000 Euro unterstützt der Deutsche Akademische Austauschdienst drei internationale Sommerakademien für Promotionsstudierende der Universitäten Duisburg-Essen, Santiago de Chile und der Waseda Universität in Tokio. In den Akademien sollen binationale Promotionen zum Themenbereich der Mensch-Maschine Interaktion in vernetzten Systemen ermöglicht und gemeinsame Promotionsprogramme der ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten initiiert werden.

Informatikprof. Wolfram Luther: „Die erste Sommeruni steht unmittelbar bevor. Ich fliege jetzt mit drei Kollegen aus der UDE und unseren Doktoranden für zwei Wochen nach Santiago de Chile.“ In das Austauschprogramm eingebunden sind die Informatikprofessoren H.-Ulrich Hoppe, Wolfram Luther und Jürgen Ziegler sowie der Maschinenbauprofessor Dirk Söffker mit vier weiteren Kollegen aus Chile und Japan. Bis zum 10. September forschen, lehren und lernen sie gemeinsam mit den Promovenden, u.a. wie Prozesse in verschiedenen Anwendungsbereichen modelliert werden oder wie Mensch und Maschine über adaptive Schnittstellen miteinander interagieren, um vorgegebenen Ziele zu erreichen.

Im Spätsommer des kommenden Jahres ist die UDE Gastgeber der zweiten Akademie. Im Zentrum wird dann die Realisierung verschiedenartiger Mensch-Maschine Schnittstellen für Web-Anwendungen stehen, etwa in virtuellen Museen oder Laboratorien. Die dritte Akademie im Februar 2010 wird von Prof. Dr. Yoshiyori Urano am Institut für Global Information and Telecommunication (GITI) der Waseda Universität geleitet, einer der renommiertesten Universitäten Japans. Thematisch geht es dabei um die Modellierung und Analyse von Interaktionen in Lernszenarien: Wie können spezielle Gruppen charakterisiert und unterstützt, wie die Lernvorgänge beschrieben und analysiert werden. Schließlich werden spezielle Formen des Lernens mit multimedialen oder mobilen Interfaces vorgestellt einschließlich ihrer technischen Voraussetzungen, darunter zum Beispiel das Sprachenlernen.

Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der UDE hat schon 2005 am Lehrstuhl für Steuerung, Regelung und Systemdynamik von Prof. Dirk Söffker eine DAAD-finanzierte Sommerakademie zum Thema "Guidance and control of autonomous systems" unter Beteiligung namhafter Dozenten sowie Studierender aus dem In- und Ausland veranstaltet.

Weitere Informationen: Wolfram Luther, T. 0203/379-3555, luther@inf.uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430