Praxis-Projekt für Informatik-Studenten

Nummer 5 lebt! Dank Studiengebühren

[04.09.2008] An vergangene Kindheitstage haben sich die 130 Informatik-Studenten der Universität Duisburg-Essen wohl erinnert gefühlt, als sie im Sommersemester begeistert ihre Fähigkeiten als Roboter-Entwickler testen konnten. 5.000 Euro hatte das Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik nämlich aus den eingegangenen Studienbeitragsmitteln eingesetzt, um 18 Lego Mindstorm Baukästen für einen anschaulichen Einstieg in die Infomatik anzuschaffen.

Für alle Informatik-Studenten steht im zweiten Semester ein Software-Projekt an, in dem die angehenden Informatiker praktische Erfahrungen sammeln sollen. „Wir möchten, dass die Studenten ein Gefühl dafür entwickeln, was es heißt, ein Programm von Anfang an zu konzipieren und aufzubauen“, so Projektbetreuer Kim Lauenroth. Das kann man jedoch nur, wenn man mal über den theoretischen „Bücher“rand schaut.

So bekamen die Studenten den Auftrag, Roboter aus Lego zu bauen und so zu programmieren, dass sie Gegenstände von A nach B tragen können. Es wurde eifrig programmiert, getüftelt und zusammengesteckt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Am Ende des Projekts flitzten 18 Mini-Roboter, die ein wenig an „Nummer 5“ erinnerten, durch selbstgebaute „Dörfer“ und transportierten Gegenstände von einem Ablageplatz zum nächsten.

Am Ende der Veranstaltung konnten die Studenten das Projekt in Evaluierungs-Fragebögen bewerten. „Über 90 Prozent der Teilnehmer bezeichneten die Arbeit mit den Robotern als interessant und motivierend“, freut sich Kim Lauenroth über das gelungene Experiment.

Weitere Informationen: Kim Lauenroth, Tel. 0201/183-4654, Email: kim.lauenroth@sse.uni-due.de

Redaktion: Nina Nellessen, Tel. 0203/379-2461