Pilotprojekt mit SAP University Alliances geht weiter

Online-Kurse mit SAP-Zertifizierung

[08.09.2008] Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Produktionsunternehmen der Uni Duisburg-Essen weitet sein 2006 begonnenes Pilotprojekt mit der SAP University Alliances (SAP UA) weiter aus.

Zum Wintersemester starten wieder Online-Kurse zu den Produkten des internationalen Softwarelieferanten SAP, darunter zu DataWarehousing und Enterprise Resource Planning (ERP). Im Bereich ERP ist SAP weltweit führend. Deshalb freut es Lehrstuhlinhaber Professor Dr. Heimo Adelsberger umso mehr, dass er den ersten E-Learning-Kurs einer Universität zum Thema „Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (TERP10)“ anbieten kann. „Der Kurs kann nicht nur zeit- und ortsunabhängig von Studierenden aus aller Welt belegt werden. Er bereitet außerdem auf die SAP Zertifizierungsprüfung vor. Der Teilnehmer erhält also bei erfolgreichem Abschluss ein in der Wirtschaft voll anerkanntes Zertifikat“, so Adelsberger.

Der neue praxisorientierte E-Learning-Kurs basiert auf dem bewährten Konzept der Wirtschaftinformatiker: Die Teilnehmer lernen anhand von Fallstudien und erwerben Kompetenzen, die über reines Anwendungswissen hinausgehen. Bei TERP10 geht es vor allem um das Zusammenspiel der wesentlichen integrativen Geschäftsprozesse in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Planung, Projektmanagement, Vertrieb, Kundenservice, Anlagenverwaltung, Finanzbuchhaltung, Personalwirtschaft und Analytics.

Alle Kurse sind gebührenpflichtig. Angesprochen sind Studierende von Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien, auch aus dem deutschsprachigen Ausland. Sie können als Gasthörer der Uni Duisburg-Essen an den Kursen teilnehmen. Anmeldungen und weitere Informationen unter http://sap.wip.uni-due.de oder bei Pouyan Khatami, Tel. 0201-183 4608, erp-zusatzkurse@icb.uni-due.de.