Ringvorlesung des Historischen Instituts

Neues von der Seidenstraße

[25.10.2007] Mit Palmyra, der Stadt an der Seidenstraße, befasst sich der nächste Vortrag der Ringvorlesung des Historischen Instituts an der Universität Duisburg-Essen.

Der bedeutendste Palmyra-Experte, Prof. Dr. Andreas Schmidt-Colinet, kommt an den Essener Campus, um aus seinem Grabungsalltag zu berichten. Der Vortrag richtet sich an alle Geschichtsinteressierten und beginnt am kommenden Mittwoch, 31. Oktober, um 18 Uhr im Glaspavillon an der Universitätsstraße am Eingang zum Gebäude R12.

Das große Thema "Archäologie und Geschichte“ steht in diesem Semester im Mittelpunkt der traditionsreichen Ringvorlesung, zu dem zahlreiche renommierte Historiker und Archäologen erwartet werden. Organisiert wird die Reihe, die sich auch an ein breites Publikum richtet, vom Lehrstuhl für Alte Geschichte. Der geographische Rahmen reicht von den Zimbabwe-Ruinen bis zum Ort der Varusschlacht, von der Industriearchäologie in Essen bis an die Seidenstraße.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430