Ringvorlesung des Historischen Instituts

Von der Antike bis zur Industrialisierung

[23.10.2007] Unter dem Motto „Archäologie und Geschichte“ lädt das Historische Institut der Universität Duisburg-Essen auch in diesem Wintersemester wieder zu ihrer traditionellen Ringvorlesung ein. Jeweils mittwochs von 18 bis 20 Uhr im Glaspavillon (Raum R12, Gladbecker Straße/Ecke Universitätsstraße) am Essener Campus werden die Referenten ihr Spezialwissen anhand plastischer Beispiele auch für ein fachfremdes Publikum anschaulich zur Diskussion stellen.

UDE-Lehrende und renommierte Historiker und Archäologen aus Deutschland und Österreich entführen die Zuhörer in ihren Vorträgen von den Zimbabwe-Ruinen bis nach Kalkriese, dem Ort der Varusschlacht, und von der Seidenstraße bis zur Industriearchäologie nach Essen. Mit der Vorlesungsreihe gibt das Historische Institut der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich historischen Themen zu nähern und mit Referenten aus Wissenschaft und Kultur ins Gespräch zu kommen.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489