Daten und Fakten: Natur- und Ingenieurwissenschaften

Universität Duisburg-Essen

Wie haben sich in den Natur- und Ingenieurwissenschaften an der UDE die Anteile der Frauen in den letzten Jahren entwickelt? Unter den folgenden Links finden Sie Statistiken für die Jahre 1997* bis 2010. Sie beziehen sich somit auch auf die Zeit vor der Fusion der beiden Universitäten/Gesamthochschulen im Jahr 2003. Im Fokus stehen Studierende, Abschlüsse und Promotionen:

 

* Für eine bessere Vergleichbarkeit wurde bei allen Fakultäten daher der Zeitraum 1997 bis 2010 gewählt, da ab 1997 für alle Fakultäten Daten vorliegen.

Bundesweit

Kompetenzzentrum Technik - Diversity – Chancengleichheit e.V.

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Datenmaterial zu den Bereichen Ausbildung, Studium, Wissenschaft und Beruf. Im Fokus stehen dabei aktuelle Entwicklungen in den (informations-) technischen Ausbildungs-, Forschungs- und Arbeitsmarktbereichen. Mehr lesen:
www.kompetenzz.de/

VDI Verein Deutscher Ingenieure

HIS-Absolventenbefragung: Geschlechtsspezifik
Der VDI Verein Deutscher Ingenieure stellt auf seinen Internetseiten unter der Rubrik "Beruf und Gesellschaft" Ergebnisse der HIS-Absolventenbefragung, aufbereitet unter anderem nach Geschlecht, zur Verfügung: www.vdi.de/vdi/organisation/schnellauswahl/hauptgruppe/berufspolitik/11431/index.php

VDI-Umfrage 2009
Der VDI befragte 500 Ingenieurinnen zu den Themenfeldern Arbeitsbranche, Studium, Zufriedenheit mit der Berufswahl und Familien-/Jobsituation. Die Umfrage zeigt: Noch immer treffen Frauen bereits bei der Entscheidung für einen technischen Beruf auf Vorurteile und Widerstände.
Eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse finden Sie unter folgendem Link:
http://www.vdi.de/uploads/media/2009-09-03_VDI-Umfrage_unter_Ingenieurinnen_01.pdf

VDI-Statistikportal 'Monitor-Ing’
'Monitor-Ing’ ermöglicht Ihnen in den Themenbereichen Schule, Hochschule und Arbeitsmarkt individuelle - auch geschlechtsspezifische - Recherchen hinsichtlich arbeitsmarkt- und bildungspolitisch relevanter Daten im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Mehr Informationen:
www.vdi.de/monitor-ing

Chemiestudiengänge in Deutschland

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker erhebt jedes Jahr zum Stichtag 31.12. Angaben zu den Studierendenzahlen in den verschiedenen Studiengängen- und abschnitten. Darüber hinaus werden die Zahlen zu abgelegten Prüfungen, zur Studiendauer und zum Berufseinstieg ermittelt. Eine Auswertung nach Geschlecht finden Sie im Tabellenteil der Publikation auf den Seiten 19-66.
www.gdch.de/ks/publikationen/statistik.htm

Statistisches Bundesamt - Mikrozensus

Frauen und Männer sind nach wie vor in sehr unterschiedlichen Berufen tätig. Ein Grund: Die Berufswahl orientiert sich an eher traditionellen Vorstellungen und ein Wechsel in die jeweilige Domäne des anderen Geschlechts bleibt weiter die Ausnahme. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Grundlage von Auswertungen des Mikrozensus mit.
www.destatis.de/