Projektlaufzeit 01.04.2023 - 31.03.2026

Beteiligte Wissenschaftler

Dr.-Ing. Guillermo Chillcce
Maximilian Kaster M. Sc.
Dr.-Ing. Jens Neugebauer
Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar

 

 

Projektbeschreibung

Küstenmotorschiffe spielen eine wichtige Rolle in der Transportkette von Seefracht. Sie sind typischerweise kleiner als interkontinental verkehrende Seeschiffe und fahren häufig auf wechselnden Routen mit unterschiedlichen Ladungen. Diese Diversität des Betriebs von Küstenmotorschiffen stellt für die Optimierung des Schiffsbetriebs, also der Reduktion des Kraftstoffverbrauchs, eine Herausforderung dar. Es gibt wenig Forschungsaktivitäten zur Optimierung des Einsatzes von Küstenmotorschiffen, obwohl grundsätzlicher Bedarf besteht, die Effizienz der Schiffe zu steigern und, im Gegensatz zu Hochseeschiffen, Emissionen in einem deutlich lokaleren Bereich reduziert werden könnten.

Das Projekt SeaPerEffekt setzt sich zum Ziel, nachhaltige Lösungen für eine Effizienzsteigerung des Betriebs von Küstenmotorschiffen zu entwickeln. Hierzu setzt das Konsortium, bestehend aus dem Propellerhersteller Promarin, der Universität Duisburg-Essen und der Reederei Wessels als assoziiertem Partner wie folgt an: Es soll ein Demonstrator eines Systems zur kurzzeitigen, schiffsspezifischen Prognose des Kraftstoffverbrauchs an Bord sowie zur Planung effizienter Routen durch Leitzentralen an Land entwickelt werden. Die Parametrierung der mathematischen Modelle erfolgt mittels Messungen an Bord eines Schiffes, welches von der Reederei Wessels zur Verfügung gestellt wird, sowie mittels numerischer Simulationen.

Förderkennzeichen: 03SX588B

Logo Bmwi

Projektpartner

 

Logowessels

Logopromarin