Laufende Projekte

Dr.-Ing. Guillermo Chillcce, M.Sc. Youjun Yang, Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarSeaPerEffekt

Das Projekt SeaPerEffekt setzt sich zum Ziel, nachhaltige Lösungen für eine Effizienzsteigerung des Betriebs von Küstenmotorschiffen zu entwickeln. Hierzu setzt das Konsortium, bestehend aus dem Propellerhersteller Promarin, der Universität Duisburg-Essen und der Reederei Wessels als assoziiertem Partner wie folgt an ...

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M.Sc. Youjun Yang, Dr.-Ing. Udo Lantermann, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarDatengrundlagen, Infrastrukturen und Technologien für Virtuelle ERprobungen von Automatisierungsfunktionen (VERA)

Ziel des Vorhabens ist die Einrichtung einer virtuellen Testumgebung, mit deren Hilfe Assistenzsysteme und Automatisierungsfunktionen zur Steuerung und Regelung von Binnenschiffen entwickelt und erprobt werden können. Bei der Umsetzung soll auf die bestehende Infrastruktur ...

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M.Sc. Björn Wierczoch, B.Sc. Jörn Linde, Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarSAFEBin

SAFEBin adressiert im Gesamtkontext des automatisierten Fahrens die wichtige Fragestellung, wie die
Umsetzung von der Forschung in die Praxis sicher und ...

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M.Sc. Simon Tödter, M.Sc. Eduardo Katsuno, Dr.-Ing. Andreas Peters, Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarEvos BraWa

Das Projekt Evolutionäre Sicherheitskonzepte leichter Hubschrauber im Brandfall und bei Notwasserung (EvoS-BraWa) befasst sich mit der Bandsicherheit, der Schwimmstabilität und der Fähigkeit zu Notwassern von leichten Hubschraubern. Das Institut...

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Dr.-Ing. Ebrahim Kadivar, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarDynamics of Laser-Induced Cavitation Bubble near Rigid and Flexible Boundaries

Kavitation bezeichnet die Druck-induzierte Entstehung und den Kollaps dampfförmiger Gebiete in Flüssigkeitsströmungen. . ...

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Dr.-Ing. Ebrahim Kadivar, Prof. Yuka Iga, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarPassive Kontrolle instationärer Kavitation auf einem Tragflügelprofil

Kavitation ist ein Prozess der Verdampfung von Flüssigkeiten, der Bildung von Blasen oder Dampfschichten und des weiteren Zusammenbruchs von Dampfstrukturen, der in vielen industriellen Anwendungen eine unerwünschte Rolle spielt. . ...

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Dr.-Ing. Andreas Peters, Youjun Yang, M.Sc. , Rafael Golf, M.Sc. , Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar Numerische Vorhersage des zeitlichen Verlaufs kavitationsbedingter Erosionsschäden an Schiffspropulsions- und -manövrierorganen

Kavitation und Kavitationserosion gehören zu den Phänomenen mit dem größten Stör- und Schadenspotential für Propulsions- und Manövrierorgane von Schiffen. ...

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M.Sc. Yuxing Lin, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarFlow and cavitation induced vibration of Propeller

Kavitation verursacht häufig unerwünschte Auswirkungen auf die Leistung von Schiffsrudern, Schiffspropellern, Pumpen, Hydraulikturbinen und anderen Maschinen, was zu unerwünschten Geräuschen, Vibrationen und Erosion führt. ...

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Benjamin Kossmann M.Sc., Lars Reckers M. Sc., Dr.-Ing. Udo Lantermann, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarEntwicklung von Binnenschiffen für extreme Niedrigwasserbedingungen (FlaBi)


Der Einsatz von Binnenschiffen ist eine – bezogen auf die Transportleistung – kostengünstige und umweltfreundliche Art des Gütertransports.
Entwicklung innovativer Propulsionskonzepte, die das Einsatzspektrum von Binnenschiffen für einen Betrieb bei extremem Niedrigwasser erweitern. ...

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Dr. Ing. Jens Neugebauer, M. Sc. Yan Qi, M. Sc Rafael Golf, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarSloshControl - Entwicklung eines geregelten Systems zur Dämpfung kritischer Fluidbewegungen auf Schiffen im Seegang

Gegenstand ist die Entwicklung regelungstechnischer Modelle und numerischer Verfahren sowie deren Validierung mittels physikalischer Modellversuche für die Dämpfung von Sloshing in Schwimmbecken auf Passagierschiffen. . ...

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Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Michael Thome M. Sc., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarExperimentelle Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Sloshing, Pumpenturm und Tankwänden in teilgefüllten Tanks

Mit diesem Projekt sollen grundlegende Erkenntnisse zum Einfluss des Pumpenturms auf Sloshing und Sloshing-induzierte Lasten auf Tankwände mit Hilfe von Experimenten gewonnen werden. ...

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Simon Mewes (geb. Burmester) M. Sc., Dr.-Ing. Guilherme Vaz, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar Floating Wind Turbines

Der Fokus dieses Projekts liegt auf der zuverlässigen Vorhersage der hydrodynamischen Dämpfung und der Belastungen auf schwimmende Offshore-Windkraftanlagen mittels Numerischer Methoden. ...

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Changqing Jiang M. Eng., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarNumerische und experimentelle Untersuchung hydroelastischer Effekte von großen schwimmenden, verankerten und mechanisch-gekoppelten Mehrkomponenten-Offshore-Plattformen

Das Projekt befasst sich mit großen schwimmenden Offshore - Plattformen (VLFS) unter komplexen maritimen Umgebungsbedingungen in küstennahen Gewässern. ...

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M. Sc. Jakob Rzeszutko, Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Dr.-Ing. Michael Schröder, M. Sc. Lahbib Zentari, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarEntwicklung eines mehrstufigen mathematischen Modells zur Berechnung der Bewegung eines Schiffes in sechs Freiheitsgraden

Die Vorhersage und Bewertung der Manövrierbarkeit von Binnenschiffen nimmt heutzutage immer weiter an Bedeutung zu. Äußere Einflüsse wie Klima, Wirtschaft, Umbau von den Wasserstraßen und steigende Verkehrsaufkommen fordern neue Methoden und Sicherheitsstandards, um darauf reagieren zu können. ...

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Guillermo Chillcce M. Sc., Youjun Yang M. Sc., Dr.-Ing. Jens Neugebauer Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarFerngesteuertes, koordiniertes Fahren in der Binnenschifffahrt (FernBin)

Im Rahmen des Teilvorhabens werden Methoden zur Fernsteuerung von Binnenschiffen sowie Assistenzsysteme für die ferngesteuerte Schiffsführung entwickelt, validiert und implementiert. ...

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Simon Tödter M.Sc., Mathias Tenzer M.Sc., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarSlamming

Schiff und Offshore-Strukturen sind in schwerer See hohen wellen-induzierten Stoßlasten ausgesetzt. Diese Slamminglasten können zu lokalen Strukturschäden und zu einer erheblichen Überhöhung der globalen Lasten führen. ...

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Simon Mewes (geb. Burmester) M. Sc., Changqing Jiang M. Eng., Dr.-Ing. Udo Lantermann, Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarDigitShip

Schiffsbetreiber haben aufgrund der schnell voranschreitenden Automatisierung eine umfangreiche Datenbasis zur Bewertung des Schiffsbetriebes zur Verfügung. Eine Auswertung der Daten...

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Benjamin Kossmann M.Sc., Björn Wierczoch B.Sc., SImon Krämer B.Sc., Dr.-Ing. Christian Noß (BAW), Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarEntwicklung eines Verfahrens zur Berechnung von Binnenschiffsemissionen (BinEm)

Aufgrund der aktuellen Diskussionen in Zusammenhang mit Luftschadstoffen, und den verschärften Vorschriften bezüglich Abgasemissionen in Europa, hat die Entwicklung und Anwendung von Verfahren zur Vorhersage von Schadstoffen und Emissionen von Schiffen an hoher Bedeutung gewonnen. ...

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Hassan el Sheshtawy M. Sc., Simon Tödter M. Sc., Prof. Dr. -Ing. Better Ould el MoctarExperimentelle und numerische Untersuchung von wirbel¬induzierten Schwingungen zylindrischer Körper

Wirbelinduzierte Schwingungen (engl.: vortex-induced vibrations (VIV)) durch eine Strömung um einen stumpfen Körper können zu substanziellen Strukturantworten in Form von Vibrationen führen. ...

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Yanxin Feng, M. Eng. , Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar Hydrodynamic Optimization of Ship Hull with Multi-objective Optimization Algorithms

Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) verlangt, dass alle neuen Schiffe die Mindestenergieeffizienz gemäß dem Energieeffizienz – Design – Index (EEDI) erfüllen. ...

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