Deine Studienwahl - Schon klar?

Studienberatung für Talente im Dschungel der StudiengängeDeine Studienwahl - Schon klar?

Für Schülerinnen und Schüler stellt sich früher oder später die Frage, wie es nach dem Abschluss weitergehen soll. An die Uni oder erst einmal eine Ausbildung? Vielleicht auch ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Auslandsaufenthalt? Doch auch wenn schon feststeht, dass der zukünftige Weg an eine Hochschule führt, bedeutet das noch lange nicht, dass auch der passende Studiengang schon gefunden ist. An der Universität Duisburg-Essen gibt es darum schon seit einiger Zeit den Workshop „Deine Studienwahl – schon klar?“.  In diesem Workshop wird gezeigt und erprobt, wie die eigene Studienwahl mit Hilfe des Selbsterkundungstools der Bundesagentur für Arbeit systematisch erarbeitet werden kann. Für Schüler*innen des Talentscouting-Programms bietet das Akademische Beratungszentrum der Universität Duisburg-Essen nun regelmäßig zusätzliche Workshop-Termine an. Diese können Talente bei ihrem jeweiligen Scout erfragen.

Workshoptermine