Kontaktiere uns!

Adresse

Universität Duisburg-Essen
Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Telefon

0201 / 183-6940

Offene Sprechstunde

Gruppe Teenager

Allgemeine Studienberatung für alle, die als erste in der Familie studieren.

Campus Duisburg:

in der Regel 2. und 4. Mittwoch im Monat, immer 10 bis 11 Uhr
Raum: SG 062

Keine Beratung an folgenden Terminen:

  • 28.12.2022

Campus Essen:

jeden Dienstag von 13 bis 14 Uhr
Raum: T02 S00 L11 und T02 S00 L24

Am 13.12.2022  findet die Sprechstunde ausnahmsweise von 12 bis 13 Uhr statt.

Keine Beratung an folgenden Terminen:

  • 01.11.2022
  • 15.11.2022
  • 22.11.2022 (Ersatztermin 25.11.2022 12-13 Uhr)
  • 27.12.2022

Deine persönlichen Talentscouts

Sarah Schröter

Sarah Schröter

Talentscout / Koordination


„Ich möchte an dieser Stelle der Katalysator sein für die Entfaltung vorhandener Ressourcen und Talente. Hierfür können wir als Scouts Kenntnisse über das System, unsere Netzwerke und unsere Zeit zur Verfügung stellen. Ich freue mich sehr auf die Begegnungen mit den Schüler*innen“.

Telefon: 0151 74659584
E-Mail: sarah.schroeter@uni-due.de

Jacek Czarnota

Jacek Czarnota

Talentscout


„Als ich auf das Talentscouting aufmerksam wurde, dachte ich mir, das ist genau das Richtige für das System. Genau so eine Begleitung fehlt in der Bildungskette. Aus meiner eigenen Biographie weiß ich, wie wichtig es ist, Menschen zu treffen, die einem helfen können seinen Weg zu finden. Ich war begeistert und wollte ein Teil davon werden.“
 
Telefon: 0160 90856333
E-Mail: jacek.czarnota@uni-due.de
Mesut Kader

Mesut Kader

Talentscout


„Der soziale Status der Schüler*innen darf nicht darüber entscheiden, wie es nach der Schule weitergeht. Als Talentscout helfe ich daher den Schüler*innen dabei, ihre eigenen Potentiale zu entdecken, dabei eigene Wünsche und Ziele zu definieren und diese dann in die Tat umzusetzen.“
 
Telefon: 0151 74659743
E-Mail: mesut.kader@uni-due.de
Kilian Krosse

Kilian Krosse

Talentscout


„Viel zu oft sind Bildung und Karriere abhängig vom Einkommen der Eltern. Als Talentscout setze ich mich deshalb dafür ein, unser Bildungssystem ein Stück weit gerechter zu machen. Dabei möchte ich jungen Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit ihr zukünftiger Lebensweg optimal auf ihre individuellen Interessen, Fähigkeiten und Talente zugeschnitten ist.“

Telefon: 0151 29801893
E-Mail: kilian.krosse@uni-due.de

Chantal Sacher

Talentscout


„Kerngedanke des Talentscoutings ist das Engagement für Bildungsgerechtigkeit, indem die Bedingungen und Chancen der einzelnen Jugendlichen auf dem Weg ihrer beruflichen Orientierung >>im Hier und Jetzt<< verbessert werden. Diese Idee überzeugt mich und motiviert mich bei meiner Arbeit als Talentscout!"

Telefon: 0151 72828304
E-Mail: chantal.sacher@uni-due.de