gUDE Stunde: Podcast für Talente

Screenshot der Videokonferenz der vier Gesprächspartner*innen

16. November 2020#4: Als Bildungsaufsteiger in die Politik

Bereits der Einstieg ins Leben war für den 22-jährigen Berat von Herausforderungen geprägt: Weil seine Eltern infolge des großen Konflikts aus dem Kosovo flüchten mussten, kam er in einem Aufnahmelager in Castrop zur Welt. Doch Berat ging seinen Weg, schaffte mithilfe von Talentscouting und Schülerstipendium den Bildungsaufstieg, absolvierte ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kosovo und studiert nun Politikwissenschaft an der UDE. Nebenher gründete er über Facebook die Vereinigung albanischer Studenten und engagiert sich zudem im Integrationsrat der Stadt Gelsenkirchen. Berat kann schon jetzt auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. Auch für die Zukunft hat er große Pläne und möchte seine politische Aktivität verstärken. Wer weiß, wohin ihn seine Ambitionen in den nächsten Jahren führen. Für die drei Moderator*innen Sarah, Kilian und Can ist es jedenfalls eine bereits gewohnte Situation, mit zukünftigen Bundeskanzler*innen ins Gespräch zu kommen. Seid dabei und erlebt eine spannende, ermutigende und witzige gUDE Stunde.

Links zu in der Folge besprochenen Themen:
- Vereinigung albanischer Studenten (Facebook)

Den Podcast gibt's unter anderem bei:
Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Anchor, podcast.de und YouTube

© Musik von FLY Media / Mukke (www.mukke.global) | © Logo von Anna-Kristin Krosse (www.akkrosse.de)