Talentgespräch mit Adwoa und Pascal

Adwoa und Pascal

16. Dezember 2019Es ist wichtig, sich früh mit seinem Berufswunsch zu beschäftigen

Im Videoportrait erzählen unsere beiden Talente Adwoa und Pascal von ihren Gründen, die sie zum Talentscouting führten, von den Erfahrungen, die sie dabei machten und von selbstbewussten Plänen für die Zukunft.

Die siebzehnjährige Adwoa kam im Alter von zehn Jahren von Ghana nach Deutschland. Inzwischen betrachtet sie sowohl Ghana als auch Deutschland als Heimat. Sie besucht die 12. Klasse des Gymnasium Essen Nord-Ost, möchte im kommenden Jahr ihre Hochschulreife erreichen und dann ein Psychologie-Studium beginnen. Talentscout Mesut Kader half dabei, das richtige Studienfach zu finden.

Pascal kannte schon früh seine Leidenschaft für Mathematik. Nach dem Abitur und einem einschlägigen Praktikum möchte er nun Management & Economics an der Ruhr-Universität Bochum studieren. Auch hier half unser Talentscout Mesut Kader dabei, einen Berufswunsch zu entwickeln. Heute weiß Pascal, dass er Wirtschaftsprüfer werden möchte. Er wird der Erste seiner Familie sein, der studieren geht.