Vertragsunterzeichnung an der Aletta-Haniel-Gesamtschule

Sarah Schröter, Petra Drobek und Norbert Sterken schauen gemeinsam mit Schüler*innen in die Kamera. Schulleiterin Petra Drobek und Talentscouting-Koordinatorin Sarah Schröter unterzeichnen den Kooperationsvertrag. Zwei Schüler spielen Klavier.

26. Februar 2024Vertragsunterzeichnung an der Aletta-Haniel-Gesamtschule

Die Aletta-Haniel-Gesamtschule in Duisburg-Ruhrort ist nun offiziell Teil des NRW-Talentscouting-Programms! Am 26. Februar unterzeichneten Schulleiterin Petra Drobek und Talentscouting-Koordinatorin der Universität Duisburg-Essen, Sarah Schröter, den Kooperationsvertrag. Bei diesem bedeutsamen Ereignis waren auch Norbert Sterken, Abteilungsleiter der Oberstufe, sowie viele interessierte Schüler*innen anwesend.

Für eine besondere Atmosphäre sorgten zwei Schüler, die die Feierstunde mit einem Klavierstück einleiteten. Dies verdeutlichte bereits zu Beginn, dass es sich keinesfalls nur um eine formelle Unterzeichnung handelte. Im November 2022 gestartet, hat sich das Talentscouting an dieser Schule schnell zu einem unverzichtbaren Bestandteil entwickelt. Der unterzeichnete Kooperationsvertrag symbolisiert den klaren Willen zur Zusammenarbeit und unterstreicht das Ziel, die Schüler*innen optimal zu fördern.

Das Talentscouting, seit 2015 vom Wissenschaftsministerium gefördert, setzt sich aktiv für mehr Bildungsgerechtigkeit ein. Sarah Schröter betont: “Die Herkunft darf nicht über die Zukunft der Schüler*innen entscheiden.” Anhand des sogenannten Bildungstrichters erläutert sie die Bedeutsamkeit des Talentscoutings. Es ist nachgewiesen, dass der Bildungsweg der Kinder maßgeblich von dem sozialen Status der Eltern beeinflusst wird. Das Talentscouting setzt hierbei durch individuelle Gespräche an und bietet langfristige Unterstützung, die auch über den Schulabschluss hinausgeht.

Der Erfolg des Talentscoutings spiegelte sich in den persönlichen Erfahrungsberichten der Schüler*innen wider. Demnach halfen ihnen die persönlichen Gespräche mit Sarah dabei, ihre eigenen Stärken zu erkennen und die Ideen bezüglich ihrer Studienwahl zu konkretisieren. Außerdem profitierten sie von den vielfältigen Informationsangeboten. Ein Schüler betonte, dass das Gespräch mit dem Talentscout dazu beitrug, Unsicherheiten zu reduzieren und auch neue Programme wie das Campus-Scouting kennenzulernen. Hierbei können Schüler*innen einen Tag lang einen Studierenden ihres Wunschstudienfachs an der Universität begleiten und Fragen stellen.

Wir freuen uns auf die fortgesetzte und vertiefte Zusammenarbeit im Rahmen des Talentscouting-Programms.

Hier findet ihr den Bericht der Schule:
NRW-Talentscouting: Eine neue Ära der Zusammenarbeit mit der Uni DuE – Aletta-Haniel-Gesamtschule