Inhalte - Praktikum Regelungstechnik EIT

Information Durchführung

Im Praktikum Regelungstechnik EIT gibt es drei verschiedene Versuche (Versuch 1, Versuch 2 und Versuch 3), von denen jede/r Studierende allerdings nur zwei Versuche zum Bestehen des Praktikums absolvieren muss. Welche Versuche eine jeweilige Gruppe bearbeiten muss, können Sie der Gruppenbeschreibung in der Gruppenauswahl im Moodle Kurs entnehmen.

Achtung: Versuch 3 wird in Präsenz bei uns im Labor durchgeführt. Hier müssen Sie vorab eine Sicherheitsunterweisung bestehen.

Die Versuche 1 bzw. 2 werden online durchgeführt!

In allen Versuchen muss der Versuch zunächst von Ihnen vorbereitet werden. In dieser Phase werden die Vorbereitungsaufgaben und ein schriftliches Antestat in Moodle gelöst. Die Durchführung (sowohl online bei den Versuchen 1 und 2 als auch in Präsenz bei Versuch 3) kann nur gemacht werden, wenn das Antestat erfolgreich war. Die von Ihnen erstellte Lösung der Vorbereitungsaufgaben ist in den Versuchen 1 und 2 unbedingt mit der Dokumentation der Ergebnisse hochzuladen, bei Versuch 3 zu dem Präsenztermin mitzubringen und dem Betreuer vorzulegen!

Bei den Versuchen 1 und 2 müssen die gelösten Vorbereitungsaufgaben, die Ergebnisse der Durchführung und Auswertung spätestens zum festgelegten Abgabezeitpunkt in Moodle hochgeladen sein. Zu den hochgeladenen Materialien bekommen Sie in dem Moodle Kurs evtl. Anmerkungen und Überarbeitungsaufforderungen durch die jeweiligen Betreuer*innen.


Stand WiSe 2023/24

weiterführende Links Praktikum Regelungstechnik EIT

Icons8-moodle-48 Praktikum Regelungstechnik EIT
   Schlüssel (Login mit Uni-Kennung)
 LSF Veranstaltungsdetails im LSF

 

Verantwortliche: Dr.-Ing. Köppen-Seliger

 PR, 1 SWS, Mo 11 - 14Di 09 - 12,
Raum: moodle course​ (5. FS, PV) EIT BA; (5. FS, PV) ISE/ACE B.Sc.;(5. FS, PV) ISE/EEE B.Sc.

Information Inhalt der Vorlesung

Im Rahmen des Praktikums sollen die Studierenden an realen Versuchsständen und Simulationen den Reglerentwurf mit verschiedenen Einstellregeln anhand von Umsetzung, Simulation und On-line-Implementierung kennen lernen.