Aurora: Ein Netzwerk für einzigartige Forschungsmöglichkeiten
Wir bieten diverse Fördermöglichkeiten für diesen wissenschaftlichen und administrativen Austausch, helfen bei der Lehrentwicklung & Forschungskooperation. Durch Mittel der Europäischen Kommission und der UDE stehen für all diese Aktivitäten auch vielfältige Unterstützungsformate zur Verfügung.
Aktuelles
Call for Papers
Aktuelles || CfP || Deadline: 31. Oktober 2024 Call for Papers: AURORA International Peace Conference
Die Aurora-Universitäten laden Sie zu einer fünftägigen internationalen Konferenz zum Thema „The Role of Higher Education in Peacebuilding“ ein, die vom 17. bis 21. Februar 2025 an der Universität Innsbruck stattfindet und vom Peace Education Hub der Aurora Karazin University organisiert wird. Ziel der Konferenz ist es, einen Beitrag zur zukünftigen Forschung, Theorie und Praxis darüber zu leisten, wie Hochschuleinrichtungen als Motor für Konflikttransformation, Friedensförderung und nachhaltige Entwicklung fungieren können. Die Konferenz umfasst ein dreitägiges Programm, dem ein Netzwerktag vorausgeht, gefolgt von einem Abschlusstag mit gemeinsamen Arbeitsmöglichkeiten.
Reichen Sie Ihr Abstract von 500 Wörtern bis zum 31. Oktober 2024 bei AURORA-Peace-Conference@uibk.ac.at ein
Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier!
Blended Intensive Programmes (BIPs)
Aktuelles || BIPs || Anmeldefrist: 15. September 2024 URV BIP "Engaging your institution in Internationalisation at Home: examples and good practices"
Das Internationale Zentrum der Universitat Rovira i Virgili bietet derzeit ein Blended Intensive Programme (BIP) mit dem Titel „Engaging your institution in Internationalisation at Home: examples and good practices“ an, das nun geöffnet ist. Dieses BIP wird sich mit verschiedenen bewährten Verfahren und Projekten befassen, die die URV im Rahmen ihrer Internationalisation at Home (IaH) Strategie umgesetzt hat. Außerdem wird es Beiträge der BIP-Teilnehmer:innen geben, um mehr über die Erfahrungen ihrer eigenen Einrichtungen zu erlernen.
Wann: 9. bis 13. Dezember 2024.
Ort: Universitat Rovira i Virgili (URV) in Tarragona (Spanien)
Anmeldefrist: 15. September 2024 (die Auswahl wird am 24. September bekannt gegeben).
Maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen
Auswahlkriterien: Motivation; Beitrag zum Thema der Fortbildung; max. 2 Teilnehmende pro Einrichtung
Während dieses BIP werden die Teilnehmer (akademisches, technisches und administratives Personal) eine Kurzzeit-Mobilität zur URV (9.-13. Dezember) unternehmen, die mit einer virtuellen Komponente (6. November 2024) kombiniert wird, um einen kollaborativen Online-Lernaustausch und Teamarbeit zu ermöglichen.
Wir freuen uns darauf, Teilnehmer aus Aurora begrüßen zu dürfen! Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Organisatoren unter bip@urv.cat.
Aktuelles || BIPs || Anmeldefrist: 16. September 2024 URV BIP “Community Engagement in Public Health: Strategies and Interventions in Health Promotion”
Die Fakultät für Krankenpflege der Universitat Rovira i Virgili bietet ein Blended Intensive Programme (BIP) mit dem Titel „Community Engagement in Public Health: Strategien und Interventionen in der Gesundheitsförderung“ an! Das BIP erforscht, wie Gesundheit durch biologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Faktoren beeinflusst wird, und orientiert sich an den SDGs. Der Schwerpunkt liegt auf dem Engagement der Gemeinschaft und partizipatorischen Prozessen durch eine Mischung aus Vorlesungen, Seminaren, Workshops und Diskussionen.
Das BIP wird vom 11. bis 15. November 2024 in Tarragona stattfinden, mit einer kurzen Online-Vorbereitungssitzung am 6. November.
Weitere Einzelheiten und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: BIP „Community Engagement in Public Health: Strategien und Interventionen in der Gesundheitsförderung“
Praktische Informationen:
Anmeldezeitraum: 18. Juli bis 16. September
Zulassung: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
Kapazität: Begrenzt auf 30 Teilnehmer, wobei maximal drei Teilnehmer pro Universität zugelassen sind
Zielpublikum: Lehrende in der Krankenpflege im Grund- und Hauptstudium
Wir freuen uns darauf, Teilnehmer aus Aurora begrüßen zu dürfen! Bei Fragen oder für weitere Informationen können Sie sich gerne an: lina.casado@urv.cat.
Allgemeines
Stimmen aus AURORA Aurora im Podcast Campus Europa: "Im Dienst der Europäischen Gesellschaft" online bei Spotify & Co!
Prof. Dr. Florian Freitag war zu Gast beim Podcast des Deutschen Akademischen Austauschdienst in der „Campus Europa“-Folge zum Thema „Im Dienst der Europäischen Gesellschaft – Wandel aktiv gestalten“ und hat über Aurora gesprochen.
Hören Sie rein...
Für den Spotify Link klicken Sie hier.
Für den deezer Link klicken Sie hier.
Für den Link zu GooglePodcasts klicken Sie hier.
Für den Link zu Apple Podcasts klicken Sie hier.
Aus der AURORA European Universities Alliance, an welcher die UDE beteiligt ist, ist das EU-Projekt AURORA Research and Innovation for Societal Impact (AURORA RI) hervorgegangen. AURORA RI soll die Kooperationen im Forschungs- & Innovationsmanagement zwischen den beteiligten Allianzuniversitäten stärken. Das Projekt wird im Zeitraum Oktober 2021 bis September 2024 aus Horizont 2020 Mitteln der EU-Kommission gefördert (Projekt-ID 101035804). Neben dem Science Support Centre, welches zu den Themen Unternehmertum und Innovationsökosysteme, Nachwuchsförderung als auch Forschungsinfrastrukturen mitwirkt, sind UDE-seitig auch die Universitätsbibliothek mit dem Research Data Service zu Open Science sowie das Institut für optionale Studien mit UNIAKTIV zu gesellschaftlichem Engagement am Projekt beteiligt. Haben Sie Interesse an der Mitwirkung in einem der Schwerpunktebereiche des Projektes, dann schreiben Sie gerne an: eu-ssc@uni-due.de.