ProViel

Logo des Projekts Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)

Die Gestaltung des Ausbildungsschwerpunktes „Umgang mit Heterogenität in der Schule“ wird an der UDE unterstützt durch das Projekt „Professionalisierung für Vielfalt“ (ProViel). Dynamisch, reflexiv und evidenzbasiert erfolgt die Ausbildung der zukünftigen Lehrkräften, um diese dazu zu befähigen, die individuellen Potenziale ihrer Schüler:innen zu erkennen und zukunftsfähig fördern zu können.

Förderer Bundesministerium für Bildung und Forschung

Laufzeit 01/2016 - 12/2023

Förderprogramm Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Teilprojekt SkillsLabs | Neue Lernräume PraxisLab Biologie

Projekt in Förderphase 1 Förderung der Professionalisierung angehender Biologielehrkräfte

Die Förderung der professionellen Entwicklung von angehenden Biologielehrkräften im Zuge einer neu konzipierten Lehrveranstaltung im Praxislab ist zentral in diesem Projekt. Im Rahmen des geschützten Lehr-Lern-Raums analysieren angehende Biologielehrkräfte u. a. Lehr-Lern-Videos und unterstützen Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren. Die Integration eines Lehr-Lern-Labors in die universitäre Lehre zeigt sich als vielversprechender Ansatz zur Förderung der Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften.

Verantwortlich: Friederike Vogt, Philipp Schmiemann

Projekt in Förderphase 2 Entwicklung und Durchführung eines Seminars zur Professionalisierung Studierender sowie Referendariatsanwärter:innen im Bereich Vielfalt und Inklusion

Im Rahmen des Projekts Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) wird innerhalb des Handlungsfeldes SkillsLabs ein Lehr-Lernformat etabliert in dem Studierende sowie Referendariatsanwärter:innen im Bereich adaptive Gestaltung von Lernangeboten für heterogene Lerngruppen geschult werden. Innerhalb einer Experimentierstunde zum Thema „Einfluss von Neobiota auf bestehende Nahrungsnetze“ können sich die Teilnehmenden anhand von Simulation zunächst in inklusive Lerner:innen hineinversetzen und entwickeln ausgehend von dieser Erfahrung, unter Einbezug der Prinzipien des Universal Design for Learning, ein inklusives Lehr-Lern-Setting.

Verantwortlich: Annika Lankers, Philipp Schmiemann

Projektbezogene Publikation(en)

Lankers, A., Klautke, F., Theyßen, H., Schmiemann, P., & Rumann, S. (2023). Umgang mit Heterogenität beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (S. 675–678). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Lankers, A., Ferreira González, L., & Schmiemann, P. (2021). Die Vielfalt im Unterricht nutzen: Heterogenität als Herausforderung und Chance. Unterricht Biologie, 45(463), 2–5.

Vogt, F., & Schmiemann, P. (2021). Entwicklung der selbst eingeschätzten Diagnosekompetenz und der Selbstwirksamkeitserwartung von Biologielehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. In S. Kapelari, A. Möller, & P. Schmiemann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Vol. 9. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 95–109). Studienverlag.

Vogt, F. & Schmiemann, P. (2020). Assessing Biology Pre-Service Teachers' Professional Vision of Teaching Scientific Inquiry. Education Sciences, 10(11), 332. https://doi.org/10.3390/educsci10110332

Vogt, F. & Schmiemann, P. (2020). Entwicklung von professioneller Wahrnehmung, Wissen und Überzeugungen von Studierenden in einem Lehr-Lern-Labor-Angebot. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(1), 25–47.

Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1610 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.