Forschungsprojekte
Gefördert durch das Umweltbundesamt im Ressortforschungsplan des Bundesumweltministeriums - Laufzeit: 2025 - 2027DNA macht Schule - Wissenschaft zum Mitmachen für Schulen in NRW
Die Arbeitsgruppen Biology Education Research and Learning Lap und Aquatische Ökosystemforschung der Universität Duisburg-Essen führen das Citizen Science-Projekt „DNA macht Schule" durch und entwickeln neue Ideen, um Schüler:innen für das Ökosystem Fließgewässer sowie moderne Forschungsmethoden zu begeistern. Das Projekt richtet sich an Grundschulen sowie Kurse der gymnasialen Oberstufe in NRW.
Promotionsprojekt Carolyn ErbenVorstellungen und Interesse von Schüler:innen zum Ökosystem Fließgewässer
Vorwissen, Interesse und Einstellungen sind wichtige Voraussetzungen für effektives Lernen. Im Promotionsprojekt sollen diese Parameter zum Ökosystem Fließgewässer erfasst werden, um das Lernmaterial für das Citizen Science-Projekt „DNA macht Schule“ in einem Design-Based-Research Ansatz evidenzbasiert gestalten zu können.
Promotionsprojekt Greta BackhausSystemisches Denken im Kontext von Kipppunkten am Beispiel Ökosystem See
Im Promotionsprojekt SysTip@Lake - Systems Thinking in Tipping Lake Ecosystem wird das systemische Denken von Studierenden im Zusammenhang mit Kipppunkten am Beispiel des Ökosystems See untersucht.
Promotionsprojekt Steven TyrrellTree-Thinking in Schulen und Universitäten – Tree-Thinking-Fertigkeiten bei Novizen entwickeln und Lernwerkzeuge implementieren.
In diesem Projekt sollen Tree-Thinking-Fertigkeiten und mögliche Kovariaten erforscht werden. Auf Basis der Ergebnisse werden Materialien und Interventionen entwickelt, die Schüler:innen und Studierenden helfen sollen, Tree-Thinking-Fertigkeiten zu lernen und systematisch auszubauen.
Promotionsprojekt Julia ToccoEinfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf den Studienerfolg in Biologie
Im BMBF-Projekt EASTER werden fachspezifische Unterstützungsangebote zur Förderung des Studienerfolgs von Biologiestudierenden in der Studieneingangsphase entwickelt und auf ihre Wirksamkeit überprüft.
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Laufzeit: 2021 - 2024Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf Studienerfolg in Biologie und Physik
Entwicklung und Evaluation fachspezifischer Unterstützungsangebote zur Förderung des Studienerfolgs von Biologie- und Physikstudierenden in der Studieneingangsphase (EASTER).
Promotionsprojekt Annika LankersSystemisches Denken von Schüler:innen in sich verändernden Systemen - am Beispiel von ökologischen Nahrungsnetzen unter dem Einfluss von Neobiota
Nachhaltiges Handeln in sich verändernden Ökosystemen erfordert Kompetenzen des systemischen Denkens. Inwieweit Schüler:innen diese erforderlichen Systemkompetnezen besitzen, wird innerhalb des Projektes untersucht.
Promotionsprojekt Andrea KiesewetterVerständnis homöostatischer Feedback Loop Systeme
Im Projekt werden die Fähigkeiten von Lernenden zur Analyse homöostatischer Feedback Loop Systeme als Aspekt systemischen Denkens erfasst und modelliert.
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Laufzeit: 2016 - 2023Professionalisierung für Vielfalt
Die Gestaltung des Ausbildungsschwerpunktes „Umgang mit Heterogenität in der Schule“ wird an der UDE dynamisch, reflexiv und evidenzbasiert gefördert durch das Projekt „Professionalisierung für Vielfalt“.
Promotionsprojekt Thilo SchrammModellierung und Analyse der evolutionären Stammbaumlesefähigkeit bei Studierenden
Im Rahmen des Forschungsprojektes wird ein Fähigkeitenmodell des Lesens evolutionärer Stammbäume aufgestellt und empirisch geprüft. Dabei sollen auch die Fähigkeiten deutscher und amerikanischen Studierender miteinander verglichen werden.
Promotionsprojekt Justin TimmAnalyse humangenetischer Familienstammbäume in der Sekundarstufe
Im Rahmen des Forschungsprojekts werden das strategische Vorgehen und die Argumentationsmuster von Sekundarschüler:innen während der Analyse humangenetischer Familienstammbäume untersucht.
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Laufzeit: 2016 - 2020 Bildungsgerechtigkeit im Fokus - BiF II
Die UDE fördert mithilfe des Projekts „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ gezielt Studierende während ihrer Studieneingangsphase durch die Integration in Betreuungssysteme und curricularer sowie außercurricularer Angebote.
Promotionsprojekt Sophia MambreySystemisches Denken in der Ökologie
In diesem Projekt wird der Einfluss fachspezifischer Faktoren auf das Systemische Denken untersucht.
Gefördert durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW - Laufzeit: 2016 - 2018Graduiertenkolleg SUSe I – Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I
Das Graduiertenkolleg Übergänge Sachunterricht - Sekundarstufe I (SuSe I) untersucht den Übergang vom Sachunterrichts der Grundschule zum fächerorientierten Unterricht der Sekundarstufe I.
Promotionsprojekt Jana Goertzen - Gefördert durch das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) i. d. Laufzeit: 2016 - 2018Konzeptuelles Wissen zu grundlegenden biologischen Konzepten bei Lehramtsstudierenden der Biologie
Dieses Forschungsprojekt befasst sich mit dem Zuwachs konzeptuellen Wissens Biologielehramtsstudierender zu schulrelevanten biologischen Konzepten während des Bachelorstudiums.
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Laufzeit: 2015 - 2018Forschergruppe ALSTER - Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen
Ziel des Teilprojektes „Fachspezifisches Vorwissen als Prädiktor für Studienerfolg in Biologie und Physik (TP E)“ ist es, den Einfluss verschiedener Typen des fachbezogenen Vorwissens auf den Studienerfolg in Biologie und Physik vergleichend zu untersuchen.
Gefördert durch die Europäische Union - Laufzeit: 2014 - 2016Raising Achievement through Formative Assessment in Science and Mathematics Education (FaSMEd) an EU- cooperation project
Im Rahmen des EU-Kooperationsprojekts FaSMEd werden Unterrichtsmaterialien und Konzepte für Mathematik und Naturwissenschaften entwickelt, um die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zu verbessern.
Gefördert durch die Stiftung Mercator - Laufzeit: 2009 - 2018Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW
Zentraler Baustein des Projekts Ganz In ist die die Unterrichtsentwicklung: Durch eine neue Unterrichts- und Lernkultur im Ganztagsgymnasium sollen die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Leistungspotenziale besser entfalten können.