Forschungsprojekte

Skizze eines evolutionären Stammbaums von Charles Darwin

Promotionsprojekt Steven TyrrellTree-Thinking in Schulen und Universitäten – Tree-Thinking-Fertigkeiten bei Novizen entwickeln und Lernwerkzeuge implementieren.

In diesem Projekt sollen Tree-Thinking-Fertigkeiten und mögliche Kovariaten erforscht werden. Auf Basis der Ergebnisse werden Materialien und Interventionen entwickelt, die Schüler:innen und Studierenden helfen sollen, Tree-Thinking-Fertigkeiten zu lernen und systematisch auszubauen.

Wissensarten nach Hailikari et al., 2007

Promotionsprojekt Julia ToccoEinfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf den Studienerfolg in Biologie

Im BMBF-Projekt EASTER werden fachspezifische Unterstützungsangebote zur Förderung des Studienerfolgs von Biologiestudierenden in der Studieneingangsphase entwickelt und auf ihre Wirksamkeit überprüft.

Logo des Projekts EASTER

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Laufzeit: 2021 - 2024Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf Studienerfolg in Biologie und Physik

Entwicklung und Evaluation fachspezifischer Unterstützungsangebote zur Förderung des Studienerfolgs von Biologie- und Physikstudierenden in der Studieneingangsphase (EASTER).

Beispielnahrungsnetz

Promotionsprojekt Annika LankersSystemisches Denken von Schüler:innen in sich verändernden Systemen - am Beispiel von ökologischen Nahrungsnetzen unter dem Einfluss von Neobiota

Nachhaltiges Handeln in sich verändernden Ökosystemen erfordert Kompetenzen des systemischen Denkens. Inwieweit Schüler:innen diese erforderlichen Systemkompetnezen besitzen, wird innerhalb des Projektes untersucht.

Diagramm des Blutzuckerspiegels im Tagesverlauf

Promotionsprojekt Andrea KiesewetterVerständnis homöostatischer Feedback Loop Systeme

Im Projekt werden die Fähigkeiten von Lernenden zur Analyse homöostatischer Feedback Loop Systeme als Aspekt systemischen Denkens erfasst und modelliert.

Weitere Informationen
Logo des Projekts Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Laufzeit: 2016 - 2023Professionalisierung für Vielfalt

Die Gestaltung des Ausbildungsschwerpunktes „Umgang mit Heterogenität in der Schule“ wird an der UDE dynamisch, reflexiv und evidenzbasiert gefördert durch das Projekt „Professionalisierung für Vielfalt“.

Evolutionärer Stammbaum

Promotionsprojekt Thilo SchrammModellierung und Analyse der evolutionären Stammbaumlesefähigkeit bei Studierenden

Im Rahmen des Forschungsprojektes wird ein Fähigkeitenmodell des Lesens evolutionärer Stammbäume aufgestellt und empirisch geprüft. Dabei sollen auch die Fähigkeiten deutscher und amerikanischen Studierender miteinander verglichen werden.

Humangenetischer Stammbaum (Pedigree)

Promotionsprojekt Justin TimmAnalyse humangenetischer Familienstammbäume in der Sekundarstufe

Im Rahmen des Forschungsprojekts werden das strategische Vorgehen und die Argumentationsmuster von Sekundarschüler:innen während der Analyse humangenetischer Familienstammbäume untersucht.

Logo des Projekts Bildungsgerechtigkeit im Fokus

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Laufzeit: 2016 - 2020 Bildungsgerechtigkeit im Fokus - BiF II

Die UDE fördert mithilfe des Projekts „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ gezielt Studierende während ihrer Studieneingangsphase durch die Integration in Betreuungssysteme und curricularer sowie außercurricularer Angebote.

Logo des Graduiertenkollegs SUSe 1

Promotionsprojekt Sophia MambreySystemisches Denken in der Ökologie

In diesem Projekt wird der Einfluss fachspezifischer Faktoren auf das Systemische Denken untersucht.

Logo des Graduiertenkollegs SUSe 1

Gefördert durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW - Laufzeit: 2016 - 2018Graduiertenkolleg SUSe I – Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I

Das Graduiertenkolleg Übergänge Sachunterricht - Sekundarstufe I (SuSe I) untersucht den Übergang vom Sachunterrichts der Grundschule zum fächerorientierten Unterricht der Sekundarstufe I.

Logo des interdisziplinaren Zentrums für Bildungsforschung

Promotionsprojekt Jana Goertzen - Gefördert durch das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) i. d. Laufzeit: 2016 - 2018Konzeptuelles Wissen zu grundlegenden biologischen Konzepten bei Lehramtsstudierenden der Biologie

Dieses Forschungsprojekt befasst sich mit dem Zuwachs konzeptuellen Wissens Biologielehramtsstudierender zu schulrelevanten biologischen Konzepten während des Bachelorstudiums.

Logo der Forschergruppe Alster

Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Laufzeit: 2015 - 2018Forschergruppe ALSTER - Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen

Ziel des Teilprojektes „Fachspezifisches Vorwissen als Prädiktor für Studienerfolg in Biologie und Physik (TP E)“ ist es, den Einfluss verschiedener Typen des fachbezogenen Vorwissens auf den Studienerfolg in Biologie und Physik vergleichend zu untersuchen.

Logo des EU-Projekts FaSMEd

Gefördert durch die Europäische Union - Laufzeit: 2014 - 2016Raising Achievement through Formative Assessment in Science and Mathematics Education (FaSMEd) an EU- cooperation project

Im Rahmen des EU-Kooperationsprojekts FaSMEd werden Unterrichtsmaterialien und Konzepte für Mathematik und Naturwissenschaften entwickelt, um die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zu verbessern.

Weitere Informationen (EN)
Logo des Projekts ganz in

Gefördert durch die Stiftung Mercator - Laufzeit: 2009 - 2018Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW

Zentraler Baustein des Projekts Ganz In ist die die Unterrichtsentwicklung: Durch eine neue Unterrichts- und Lernkultur im Ganztagsgymnasium sollen die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Leistungspotenziale besser entfalten können.

Weitere Informationen