Forschungsprojekt „Arbeiten in Zeiten der Krise“

Kurzbeschreibung

Aufgrund der Coronakrise kommt es zu vielen Einschränkungen, die sich auch auf das Arbeitsleben und das psychische Wohlbefinden auswirken. In vielen Arbeitsbereichen, wie der Pflege und der medizinischen Versorgung sowie bei der Arbeit an der Supermarktkasse steigen die Belastungen massiv an. Vielerorts muss der Arbeitsalltag im Homeoffice neu und gleichzeitig mit der Betreuung der Kinder organisiert werden.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Arbeitsgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie wird beabsichtigt, diese Veränderungen und ihre Auswirkungen im Zeitverlauf zu untersuchen. Mit den Ergebnissen sollen Empfehlungen für Unternehmen und Beschäftigte entwickelt werden, mit Krisensituationen umzugehen.

Ablauf

Ablauf


Mit einer ersten Umfrage werden Informationen zur Person und Arbeitssituation, sowie die Veränderungen aufgrund der Coronakrise erhoben und Fragen zum psychischen Wohlbefinden gestellt. Anschließend wird wöchentlich eine stark verkürzte Form des Fragebogens verschickt, mit der wir die Teilnehmer in der Zeit der Krise begleiten wollen.

Ergebnisse

Ergebnis

Zwischenergebnisse und erste Statistiken können Sie hier abrufen.

Diese beinhalten allgemeine Informationen über die Zusammensetzung der Stichprobe, sowie Graphiken, die Veränderungen des Wohlbefindens der Gesamtstichprobe anzeigen.

Darüber hinaus beabsichtigen wir, unseren Teilnehmern Informationen über ihre eigenen Verlaufsdaten nach Beendigung der Datenerhebung zur Verfügung zu stellen.

Umfrage

Umfrage

Sie können sich für unsere Studie unter folgendem Link registrieren (Deutsch).

Zusätzlich stehen die folgenden Sprachversionen zur Verfügung:

Kontakt

Kontakt

Bei Fragen nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf. Sie erreichen den verantwortlichen Projektleiter Friedrich Kröner per E-MailLogo

FAQ

 

Wozu wird meine E-Mail-Adresse bei der Befragung benötigt?

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen die Einladungen für die Folgeerhebungen zuzuschicken. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für diese Studie verwendet und nicht weitergegeben.

Ich habe eine Umfrage verpasst, macht es jetzt noch Sinn, weiter teilzunehmen?

Ja, es macht immer Sinn, weiter teilzunehmen. Größere Intervalle zwischen Ihren Antworten sind zwar bedauerlich, sind aber kein Grund auf spätere Antworten zu verzichten. Bemühen Sie sich bitte stets, möglichst zeitnah in der Woche die Umfrage durchzuführen, nachdem Sie die Einladung erhalten haben.

Meine Befragung wurde zwischendurch abgebrochen mit einer Fehlermeldung, was kann ich tun?

Sollte Ihre Befragung, aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen werden, können Sie über den Link aus der E-Mail die Befragung einfach fortsetzen. Ihre Eingaben wurden zwischengespeichert.

Sie haben noch Fragen? Wir stehen gerne zu Ihrer Verfügung.