Die Personen des Instituts für Pädagogik
E-Mail
Funktionen
-
Professoren i.R., Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Schulen in Deutschland aus der Sicht von AfrikanerinnenIn: Pädagogik, Jg. 59, 2007, Nr. 2, S. 34 – 38
-
Integrationsverständnisse von Afrikanerinnen in DeutschlandIn: IMIS-Beiträge, 2006, Nr. 30, S. 69 – 94
-
Zur Nutzung von Beratungsstellen durch Afrikanerinnen. Stellenwert, Präferenzen, Verbesserungsvorschläge.In: Migration und Soziale Arbeit, Jg. 27, 2005, Nr. 1, S. 54 – 59
-
Algerische Agrarrevolution und landwirtschaftliche BildungspolitikIn: Vierteljahresberichte, 1979, Nr. 76, S. 151 – 174
-
Der kamerunische NationaldienstIn: Entwicklung und Zusammenarbeit (E+Z) / Development and Cooperation (D+C), 1975, Nr. 5, S. 15
-
Henry Kam Kah, Bea Lundt (Hrsg.), (2020): Polygamous Ways of Life Past and Present in Africa and in Europe. Polygame Lebensweisen in Vergangenheit und Gegenwart in Afrika und EuropaIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Essen: Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 2021, Nr. 49, S. 98 – 99Online Volltext (Open Access)
-
Interkulturelle BegegnungenIn: Handbuch Eine Welt: Entwicklung im globalen Wandel / Meyns, Peter (Hrsg.). Wuppertal: Hammer, 2009, S. 133 – 141
-
Diversity Studies und Erziehungswissenschaften.In: Diversity Studies und politische Bildung / Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2008, S. 21 – 33
-
In verschiedenen Welten zu HauseIn: Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung / Schlüter, Anne; Kreienbaum, Maria Anne; Hering, Sabine (Hrsg.). Opladen: Budrich, 2008, S. 115 – 134
-
Sozialisationstheorien. Traditionslinien, Debatten und Perspektiven.In: Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. / Becker, Ruth; Kortendiek, Beate (Hrsg.). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, S. 159 – 170
-
Sozialisation(stheorien) in interkultureller Perspektive am Beispiel eines Forschungsprojekts zu Afrikanerinnen in DeutschlandIn: Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte / Bilden, Helga; Dausien, Bettina (Hrsg.). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, 2006, S. 257 – 274
-
Interkulturelle Kompetenzen in der beruflichen Alltagspraxis und die Aushandlung von Macht.In: Migrationsforschung und interkulturelle Pädagogik. Aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis. Ursula Boos-Nünning zum 60. Geburtstag / Karakaşoğlu-Aydın, Yasemin; Lüddecke, Julian (Hrsg.). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, 2004, S. 349 – 362
-
Afrikanerinnen in Deutschland : Lebenslagen, Erwartungen und ErfahrungenMünster: Waxmann, 2014
(Bildung in Umbruchsgesellschaften ; 11) -
Aufwachsen in verschiedenen Kulturen. Weibliche Sozialisation in Kindheit und JugendWeinheim-Basel: Deutscher Studienverlag, 2002
-
Konfliktregelungen in der Flüchtlingsarbeit. Übungen zum interkulturellen Lernen.Frankfurt am Main: Verlag für Interkulturelle Kommunikation (IKO), 1996
-
"Fremdes" oder "Eigenes"? Rassismus, Antisemitismus, Kolonialismus und Rechtsextremismus aus FrauensichtFrankfurt am Main: Verlag für Interkulturelle Kommunikation (IKO), 1994
-
Interkulturelles Lernen oder verdeckte Dominanz? Hinterfragung "unseres" Verhältnisses zur "Dritten Welt"Frankfurt am Main: Verlag für Interkulturelle Kommunikation (IKO), 1991
-
Afrika und der deutsche Kolonialismus. Zivilisierung zwischen Schnapshandel und Bibelstunde.Berlin, Hamburg: Reimer-Verlag, 1987(Hamburger Beiträge zur öffentlichen Wissenschaft, Band 2)
-
Bildung und Gesellschaft in Algerien. Anspruch und Wirklichkeit.Hamburg: Institut für Afrika-Kunde, 1985(Hamburger Beiträge zur Afrikakunde, 25)
-
Women in Zimbabwe. The patriarchal System and its historical Development.Bad Honnef: Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE), Zentralstelle für Auslandskunde, 1985(Arbeitsmaterialien für den landeskundlichen Unterricht, Heft 5)
-
Bildungsprobleme Afrikas zwischen Kolonialismus und EmanzipationHamburg: Institut für Afrika-Kunde, 1982(Arbeiten aus dem Institut für Afrika-Kunde, 35)
-
Verstärkung von Unterentwicklung durch Bildung? Schulische und außerschulische Bildung im Kontext gesamtgesellschaftlicher Entwicklung in KamerumBonn: Verlag Neue Gesellschaft, 1978(Schriftenreihe des Forschungsinstituts der Friedrich-Ebert-Stiftung, Band 134)