Die Personen des Instituts für Pädagogik
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Anschrift
Univeritätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
nur nach Vereinbarung per Mail
Funktionen
-
Lehrbeauftragte/r, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
-
Lehrbeauftragte/r, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- I.3 GS/SP I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP), Gruppe 1
- I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (NEU am: 14.10.25), Gruppe 2
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (GR)
- Berufsfeldpraktikum: Sprachförderung an der Grundschule
- Prüfungen KFSL-
- Raumbuchung KFSL-SS 2026
- Berufsfeldpraktikum Sprachförderung Grundschule - SS 2026
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- BFP: Sprachförderung ander Grundschule - WS 25/26
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (GR)
- Raumbuchungen Koordinierung von sprachlichem... - WS 25/26
- Berufsfeldpraktikum: Sprachförderung an der Grundschule
- ENTFÄLLT! I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Lesen- und Schreibenlernen in mehrsprachigen LerngruppenIn: Lernen und Lernstörungen, Jg. 3, 2014, Nr. 2, S. 107 – 116
-
DaZ und Praxisphasen : ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-EssenIn: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015, S. 319 – 342
-
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte : Deutschunterricht in mehrsprachigen LerngruppenIn: Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen: Vermittlungspraxis Deutsch als Zweitsprache / Hoffmann, Ludger; Ekinci-Kocks, Yüksel (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2011, S. 133 – 143
-
DaZ und Praxisphasen – ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-EssenEssen, 2017
-
Sprachentdecker und Textzauberer : Kreativ zu Grammatik und Text im Deutschunterricht der GrundschuleStuttgart: Klett Sprachen, 2014
-
DaZ im FachunterrichtMülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr, 2013
-
Sprachförderung PLUS, Mathematik : Förderbausteine für den Soforteinsatz im Mathematikunterricht der GrundschuleStuttgart: Klett Sprachen, 2013
-
Wie viel Sprache hat Mathe matik in der Grundschule ? : Über die Notwendigkeit der Verbindung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Mathematikunterricht der GrundschulEssen, 2013
-
Deutsch als Zweitsprache - alle Kinder lernen Deutsch : Sprachenlernen in mehrsprachigen Gruppen - Praxisorientierte Ansätze der Sprachförderung - Für alle JahrgangsstufenBerlin ; Münster: Cornelsen, 2011(Lehrerbücherei Grundschule - Kompakt)
-
Die Sprache der Zahlenmauern : Prozessbezogene Kompetenzen im Bereich "Argumentieren" im Mathematikunterricht der GrundschuleDuisburg, Essen, 2023DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Sprachförderung durch Kinderliteratur
Internationale Tagung:“ Nach 50 Jahren: Migration – Mehrsprachigkeit – Bildung: Probleme und Perspektiven“ Technische Universität Dortmund, Internationales Begegnungszentrum, 14.-15.10.2011,2011