Die Personen des Instituts für Pädagogik

Fakultät Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 A58
Sprechzeiten
Im Semester: Mittwoch 15:30-16:30 Uhr (bitte per Mail anmelden)

Funktionen

  • Prodekan/in, Fakultätsrat

  • Prodekan/in, Dekanat

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Stals, Linde; Ziemes, Johanna
    Determinants of trust in order and representative institutions among adolescents across Europe : Testing rational and cultural approaches
    In: Acta Politica, Jg. 60, 2025, Nr. 3, S. 456 – 482
  • Ziemes, Johanna Fee; Abs, Hermann Josef
    Bedeutung der Beschulung für lokale und überregionale Zugehörigkeiten von Schüler:innen : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022)
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE, Jg. 44, 2024, Nr. 3, S. 246 – 262
  • Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin; Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Civic education and social interactions at school as drivers of intended electoral participation : Similarities and differences in four European school systems
    In: Education, Citizenship and Social Justice, Jg. 19, 2024, Nr. 1, S. 37 – 57
  • Ziemes, Johanna
    Measuring and explaining political tolerance among adolescents : insights from the International Civic and Citizenship Education Study2016
    In: Large-Scale Assessments in Education, Jg. 12, 2024, Nr. 1, 17
  • Cardoso Matafora, Beatriz; Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    A multilevel analysis of factors influencing teenagers’ identification with Europe : The effects of migration and learning opportunities
    In: Comparative Migration Studies, Jg. 11, 2023, Nr. 1, 25
  • Munniksma, Anke; Ziemes, Johanna; Jugert, Philipp
    Ethnic Diversity and Students’ Social Adjustment in Dutch Classrooms
    In: Journal of Youth and Adolescence, Jg. 51, 2022, S. 141 – 155
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    The impact of schooling on trust in political institutions : Differences arising from students' immigration backgrounds
    In: Learning, Culture and Social Interaction, Jg. 26, 2020, S. 100429
  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Welche schulischen Bedingungen sind geeignet, um Toleranz zu fördern? : Eine Analyse auf Basis der International Civic and Citizenship Education Study 2016
    In: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 112, 2020, Nr. 2, S. 159 – 177
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin; Deimel, Daniel; Ziemes, Johanna
    Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-Jährigen
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 68 – 79
  • Ziemes, Johanna; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline
    Children’s rights and educational psychology
    In: European Psychologist, Jg. 24, 2019, Nr. 2, S. 169 – 179
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    From Connectedness and Learning to European and National Identity : Results from Fourteen European Countries
    In: Journal of Social Science Education (JSSE), Jg. 18, 2019, Nr. 3, S. 5 – 28
  • Chlebos, Laura; Schmidt, Silvana; Ziemes, Johanna
    Queerfeminismus : Ideen, Positionen und Aktionen
    In: Kultur & Geschlecht, Jg. 21, 2018
  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Strong identities and endorsement of human rights : conflictive or complementary?
    In: South African Journal of Higher Education: SAJHE, Jg. 31, 2017, Nr. 6, S. 151 – 166
  • Ziemes, Johanna; Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Demokratie an Schulen : Partizipation als Herzstück der demokratischen Schule
    In: Lernende Schule, Jg. 19, 2016, Nr. 74, S. 18 – 20
  • Baudson, Tanja Gabriele; Ziemes, Johanna
    The importance of being gifted : Stages of gifted identity development, their correlates and predictors
    In: Gifted and Talented International, Jg. 31, 2016, Nr. 1, S. 19 – 32
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Ziemes, Johanna Fee
    Political trust among emerging citizens
    In: Research Handbook on Education and Democracy / Janmaat, Jan Germen; Dijkstra, Anne Bert (Hrsg.). Cheltenham: Edward Elgar Publishing, 2025, S. 203 – 221
  • Ziemes, Johanna F.; Abs, Hermann Josef
    Individuelle und schulische Sozialisationsbedingungen von Vertrauen in politische Institutionen
    In: Jugend(en) / Grunert, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2024, S. 199 – 215
  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Zum politischen Mindset heranwachsender Bürger*innen : Ergebnisse aus ICCS 2022
    In: Jetzt erst recht: Politische Bildung!: Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen / Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe (Hrsg.). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2020, S. 27 – 41
  • Ziemes, Johanna; Jasper, Janina
    Gruppenbezogene Einstellungen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 135 – 160
  • Ziemes, Johanna; Jasper, Janina; Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    ICCS 2016 – Design und methodisches Vorgehen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 47 – 76
  • Jasper, Janina; Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Identität und politische Selbstwirksamkeit
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 112 – 134
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Batista, Igor Birindiba; Abs, Hermann Josef
    Institutionenbezogene Einstellungen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 161 – 204
  • Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Ziemes, Johanna
    Qualität der schulischen Sozialbeziehungen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 279 – 305
  • Dissertation

  • Ziemes, Johanna
    Zur Relevanz der schulischen Sozialbeziehungen für die politische Unterstützung im Jugendalter
    Duisburg ; Essen, 2021
  • Poster / Posterbeiträge

  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Political Identity Formation in Adolescence
    20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,
    Helsinki, 2016
  • Baudson, Tanja Gabriele; Ziemes, Johanna
    The gifted identity: Integrating ambivalent stereotypes into one's self
    8th SELF Biennial International Conference (August 21–24, 2015), Kiel, Germany,
    Kiel, 2015
  • Vorträge

  • Ziemes, Johanna
    Attitudes Towards Gender Equality and Towards Equal Rights for all Ethnic Groups : Results from the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
    MaD Colloquium, 5 June 2019, Berlin,
    Berlin, 2019
  • Ziemes, Johanna
    Hohes Vertrauen und niedrige Partizipationsbereitschaft – Die Bürger*innen von morgen!? : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
    Öffentlicher Gastvortrag, 17. Januar 2019, Wuppertal,
    Wuppertal, 2019
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Politisches Wissen als Prädiktor der Befürwortung der Gleichberechtigung der Geschlechter bei Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe
    20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,
    2019
  • Ziemes, Johanna
    Vertrauen in politische Institutionen bei Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
    7. GEBF Jahrestagung: Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen, 25.-27.02.2019, Köln,
    2019
  • Ziemes, Johanna; Deimel, Daniel
    Workshop : Verstehen der und arbeiten mit den ICCS 2016 Daten
    20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,
    2019
  • Ziemes, Johanna
    14 year olds' trust in the school system and governmental institutions
    Citizenship Education Conference, 26. February 2018, Ghent, Belgium,
    Ghent, 2018
  • Ziemes, Johanna
    Identity formation as catalyst of tolerance
    17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction ; education in the crossroads of economy and politics ; Tampere, 27.08 - 02.09.2017,
    Tampere, 2017
  • Ziemes, Johanna; Baudson, Tanja Gabriele; Preckel, Franzis
    Stages of Gifted Identity Formation
    20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,
    Helsinki, 2016
  • Baudson, Tanja Gabriele; Ziemes, Johanna; Preckel, F.
    "Ich habe mich mit meiner Begabung arrangiert": Wie integrieren Hochbegabte ihren ambivalenten Minderheitenstatus in ihre Identität?
    5. Münsterscher Bildungskongress (9.–12. September 2015), Münster,
    Münster, 2015

zur Website des

Institut für Pädagogik

Daten fehlerhaft? Sie können Ihre Daten im Informationssystem der Universität DuECampus selbst ändern.

Sie benötigen dazu Ihre Uni-Kennung.

Für einen Neu-Eintrag wenden Sie sich bitte an das Dekanat.