Die Personen des Instituts für Pädagogik
Fakultät für Bildungswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 A18
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
Montags 16:00 - 17:00 | Termine sind über Moodle zu buchen.
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- PS: Forschungswerkstatt BiWi II: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen) Gruppe 1
- IV.1/SP II.1: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion
- IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil 2) (Gruppe 1)
- IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil 2) (Gruppe 2)
- MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
-
WiSe 2024
- IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil 1) (Gruppe 1)
- IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil 1) (Gruppe 2)
- ***ENTFÄLLT!*** MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
- IV.1/SP II.1: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion
- MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen) Gruppe 2
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Learning to read ‘inclusion’ divergently : Enacting a transnational approach to inclusive educationIn: International Journal of Inclusive Education, Jg. 26, 2022, Nr. 14, S. 1327 – 1346
-
Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver BildungIn: Zeitschrift für Pädagogik, 2016, Nr. Suppl. 62, S. 175 – 189
-
Staying Mindful, Moving With (Un)certaintyIn: Reading Inclusion Divergently: Articulations from Around the World / Amrhein, Bettina; Naraian, Srikala (Hrsg.). Bingley: Emerald Publishing, 2022, S. 203 – 207
-
The Struggle for the Power of Interpretation of Inclusive Education in Germany : Multi-Level Theoretical ConsiderationsIn: Reading Inclusion Divergently: Articulations from Around the World / Amrhein, Bettina; Naraian, Srikala (Hrsg.). Bingley: Emerald Publishing, 2022, S. 109 – 125
-
Theories, Contexts, Practices : Traveling Alongside the Possibilities of ‘Inclusion’In: Reading Inclusion Divergently: Articulations from Around the World / Amrhein, Bettina; Naraian, Srikala (Hrsg.). Bingley: Emerald Publishing, 2022, S. 1 – 18
-
Reading Inclusion Divergently : Articulations from Around the WorldBingley: Emerald Publishing, 2022
(International Perspectives on Inclusive Education ; 19)