Die Personen des Instituts für Psychologie
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S03 B28
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
siehe Homepage: https://www.uni-due.de/biwi/boeger/
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in em./i.R., Institut für Psychologie
-
Lehrbeauftragte/r, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- II.3 GS/HRSGe: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
- Methoden der sozialen Arbeit: Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung (Kurs A)
- Entwicklungspsychologie
- ZCF10004 Modulprüfung Entwicklungspsychologie
- Beratungsansätze für BA Soziale Arbeit
- BiWi Raumbuchung - Boeger
- Methoden der Sozialen Arbeit: Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung (Kurs B)
- Entwicklungspsychologie
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Kohärenzgefühl (Salutogenese) und krankheitsbezogene Belastungen bei DiabetesIn: Diabetes, Stoffwechsel und Herz = Diabetes, Metabolism, and the Heart, Jg. 22, 2013, Nr. 5, S. 289
-
Ist das Lehramtsstudium "ineffektiv und praxisfern"? Einschätzungen von StudierendenIn: Journal für LehrerInnenbildung, Jg. 11, 2011, Nr. 2, S. 58 – 67
-
Stärkung der Kooperativität durch ErlebnispädagogikIn: Erleben und lernen : e & l, 2008, Nr. 5, S. 7 – 11
-
Erlebnispaedagogik im Jugendalter: Staerkung personaler und interpersonaler Kompetenzen?In: Unsere Jugend, Jg. 59, 2007, Nr. 4, S. 146 – 154
-
Themenschwerpunkt: Erlebnispaedagogik. (Mit 4 Einzelbeitraegen).In: Unsere Jugend, Jg. 59, 2007, Nr. 4, S. 146 – 175
-
Auswirkungen von Project adventure auf personale KompetenzenIn: Erleben und lernen : e & l, 2006, Nr. 4, S. 4 – 8
-
Erlebnispaedagogik mit Jugendlichen: Einfluesse auf Symptombelastung und Selbstwert.In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Jg. 55, 2006, Nr. 3, S. 181 – 197
-
Erlebnispädagogik in der Schule: Veränderungen im Selbstkonzept nach project adventureIn: Zeitschrift für Erlebnispädagogik, 2006, Nr. 1, S. 17 – 26
-
Kompetenzentwicklung durch Erlebnispädagogik in der Schule : Konzepte, Befunde und PerspektivenIn: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 98, 2006, Nr. 4, S. 470 – 487
-
Erlebnispaedagogik in der Schule. Eine Evaluationsstudie.In: Prävention, Jg. 28, 2005, Nr. 4, S. 112 – 116
-
Aspekte des Koerperbildes bei koerperbehinderten Jugendlichen.In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Jg. 51, 2002, Nr. 3, S. 165 – 177
-
Bewaeltigungsstrategien bei pflegenden Angehoerigen.In: Report Psychologie, Jg. 26, 2001, Nr. 4, S. 234 – 240
-
Bewaeltigungsreaktionen nach erfolgloser Sterilitaetsbehandlung.In: Report Psychologie., Jg. 24, 1999, S. 367 – 375
-
Die Pflege chronisch Kranker in der FamilieIn: Pflege : die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe, 1998, Nr. 11, S. 319 – 323
-
Sexuelle Erfahrungen und Einstellungen junger ErwachsenerIn: Zeitschrift fuer Sexualforschung, Jg. 11, 1998, Nr. 2, S. 130 – 148
-
Geschwister chronisch kranker Jugendlicher: Hat die chronische Erkrankung Auswirkungen auf ihre Entwicklungsmoeglichkeiten?In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Jg. 45, 1996, S. 356 – 362
-
Symptombelastung, Selbstkonzept und Entwicklungsverzoegerung bei gesunden und chronisch kranken Jugendlichen: Ergebnisse einer 4 1/2jaehrigen LaengsschnittstudieIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Jg. 24, 1996, Nr. 4, S. 231 – 239
-
"Ein Koerper fuer zwei": Chronisch kranke Jugendliche und ihre Muetter.In: Forum der Psychoanalyse, Jg. 11, 1995, Nr. 2, S. 150 – 159
-
Das Koerperbild von Jugendlichen. Eine Literaturuebersicht.In: Psychomed, Jg. 7, 1995, Nr. 2, S. 109 – 112
-
Body Image im Jugendalter: Eine vergleichende Untersuchung an gesunden und chronisch kranken Jugendlichen.In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Jg. 43, 1994, Nr. 4, S. 119 – 125
-
Sexualitaet im Jugendalter: Eine Literaturuebersicht.In: Psychologie in Erziehung und Unterricht., Jg. 41, 1994, Nr. 3, S. 161 – 171
-
Symptombelastung, Selbstkonzept und Entwicklungsverzögerung bei gesunden und chronisch kranken Jugendlichen mit Typ-I-DiabetesIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jg. 22, 1994, Nr. 1, S. 5 – 15
-
Bewältigung des Todes bei terminal Erkrankten im mittleren ErwachsenenalterIn: Zeitschrift für Gerontologie, Jg. 25, 1992, Nr. 1, S. 32 – 36
-
Reaktionen von Schlaganfallpatienten auf ihre gesundheitliche SituationIn: Zeitschrift für Gerontologie, Jg. 18, 1985, Nr. 4, S. 226 – 230
-
Implementation von Blended-Learning-Konzepten in Massenvorlesungen : Ein Erfahrungsbericht aus der psychologischen LehrerbildungIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2018, S. 57 – 65Online Volltext (Open Access)
-
Project Adventure - wie die Outward-Bound-Idee das schulische Lernen bereichertIn: Handbuch Erlebnispädagogik / Michl, Werner; Seidel, Holger (Hrsg.). München: Ernst Reinhardt Verlag, 2018, S. 251 – 253
-
EinleitungIn: Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung / Boeger, Annette (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016, S. 1 – 9
-
Risikomerkmale und Erfolgsprädiktoren des Lehramtsstudiums : Ergebnisse einer ErstsemesterbefragungIn: Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung / Boeger, Annette (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016, S. 59 – 90
-
Zur Relevanz von Zielorientierungen und Selbstwirksamkeitserwartungen für die Anwendung von Lernstrategien im LehramtsstudiumIn: Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung / Boeger, Annette (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016, S. 91 – 113
-
Erlebnispaedagogik mit jugendlichen Mehrfachstraftaetern: ein Praxisbeispiel.In: Jugendliche Intensivtäter: interdisziplinäre Perspektiven / Boeger, Annette (Hrsg.). Wiesbaden: VS-Verl., 2011
-
Konstruktive Konfliktlösung in der Schule durch personzentrierte Kommunikation und Kooperation : Die Lehrer-Schüler-Konferenz nach Thomas GordonIn: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2011, S. 523 – 542
-
Entwicklungspsychologie : Körper und Geschlecht im Jugendalter: Schlaglichter auf eine Entwicklungsaufgabe für beide GeschlechterIn: Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung / Steins, Gisela (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, S. 133 – 151
-
Entwicklungsaufgaben in den ersten drei Lebensjahren unter besonderer Berücksichtigung der emotionalen EntwicklungIn: Frühe Kindheit gestalten: Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung / Knauf, Helen (Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer, 2009, S. 122 – 136
-
Angewandte Erlebnispaedagogik in Deutschland: Evaluation eines project adventure ProgrammsIn: Erlebnispädagogik in der Schule - Wirkungen und Methoden / van Ackeren, Isabell; Boeger, Annette (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Logos-Verl., 2005, S. 67 – 90
-
Erlebnispädagogik und project adventure aus psychologischer SichtIn: Erlebnispädagogik in der Schule: Wirkungen und Methoden / Boeger, Annette; van Ackeren, Isabell (Hrsg.). Berlin: Logos-Verl., 2005, S. 23 – 33
-
Juveniler Diabetes und psychiatrische Auffaelligkeiten.In: Chronisch kranke Kinder und ihre Familien / Lehmkuhl, Gerd (Hrsg.). München: Quintessenz, 1996, S. 138 – 145
-
Die Bewaeltigung chronischer Krankheiten im Jugendalter: Individuelle und familiaere Bewaeltigungsformen.In: Coping. Verlaufs- und Therapiestudien chronischer Krankheit.: [Workshop ... im Herbst 1992 in Göttingen] / Schüßler, Gerhard (Hrsg.). Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 1994, S. 75 – 82
-
Der stationaere Krebspatient im Spannungsfeld zu sich und seiner Umwelt aus psychologischer Sicht.In: Der Krebskranke und sein Umfeld. / Niederle, Norbert (Hrsg.). Stuttgart [u.a.]: Thieme, 1987, S. 3 – 27
-
Psychologie für Erziehungswissenschaften und Soziale ArbeitBerlin, Heidelberg: Springer Berlin, 2023
-
Psychologie für die GesundheitswissenschaftenBerlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2023
-
Psychologische Therapie- und Beratungskonzepte : Theorie und PraxisStuttgart: Kohlhammer, 2018(Psychotherapie)
-
Psychologische Therapie- und Beratungskonzepte : Theorie und PraxisStuttgart: Kohlhammer, 2013
-
Psychologische Therapie- und Beratungskonzepte. Theorie und Praxis.Stuttgart: Kohlhammer, 2009
-
Erlebnispädagogik in der Schule : Wirkungen und MethodenBerlin: Logos-Verl., 2005
-
Chronisch kranke Jugendliche und ihre Familien : Belastung, Bewältigung und psychosoziale FolgenStuttgart [u.a.]: Kohlhammer, 1996
-
Bewaeltigungsversuche bei chronischer Krankheit am Beispiel von Krebs- und Dialysepatienten.Bonn, 1988
-
Studienabbruch, Studienerfolg : Bedingungsfaktoren für ein erfolgreiches Studium
48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, 23. - 27. September 2012 (DGPs),Bielefeld, 2012