Die Personen des Instituts für Psychologie
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S03 B28
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
siehe Webseite
Funktionen
-
Vertretung einer Professur, Institut für Psychologie
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- ENTFÄLLT - Vertiefung Psychologie
- Psy O-woche und Abschlussfeier
- Berufsrecht und Berufsethik
- Absolvent:innenfeier Psychologie
- Begrüßungsveranstaltung
- Einführung in die Psychologie und ihre historischen sowie wissenschaftstheoretischen Grundlagen
- Psyrcle
- E3 - BiWi - Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie - Cr. 2-3
- Aktuelle Forschungsthemen und Methodik - Entwicklungspsychologie (Kurs B)
- II.3 GS/HRSGe: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
- ENTFÄLLT - Vertiefung Psychologie
- Entwicklungspsychologie
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
- *Berufsrecht und Berufsethik
- *Einführung in die Psychologie und ihre historischen sowie wissenschaftstheoretischen Grundlagen
- Vorstellung BQT III
- *Aktuelle Forschungsthemen und Methodik - Entwicklungspsychologie (Kurs B)
- BiWi Raumbuchung - Psyrcle-Kurs
- Orientierungstag - Bachelor of Science Psychologie
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Personal belief in a just world and mental healthIn: Acta Psychologica, Jg. 259, 2025, 105317DOI (Open Access)
-
Allgemeiner Theorieverlust in der Allgemeinen Psychologie? : Zu den Auswirkungen einer historisch begründeten „Theorie-Skepsis“ und ökonomisch orientierten WissenschaftskulturIn: Journal für Psychologie, Jg. 26, 2018, Nr. 1, S. 112 – 122Online Volltext (Open Access)
-
Hintergründe der Befristungspraxis und ihre weitreichenden Folgen für die PsychologieIn: Psychologische Rundschau, Jg. 68, 2017, Nr. 4, S. 285 – 286
-
Stellungnahme zum Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie aus fachhistorischer und erkenntnistheoretischer PerspektiveIn: Psychologische Rundschau, Jg. 67, 2016, Nr. 3, S. 188 – 190
-
Memorandum zur Lage und zur Zukunft des Faches Geschichte der PsychologieIn: Psychologische Rundschau, Jg. 66, 2015, Nr. 3, S. 176 – 184
-
Muss Steffi ihre Versprechen halten? : Die Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzentwicklung durch Dilemma-GeschichtenIn: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 27, 2013, Nr. 262/263, S. 24 – 25
-
Nothing but neurons? : Examining the ontological dimension of schizophrenia in the case of auditory hallucinationsIn: The Journal of Mind and Behavior, Jg. 31, 2010, Nr. 1-2, S. 49 – 63
-
Schizophrenie im Angesicht des Leib-Seele-Problems : Eine Erörterung und Bewertung der bestehenden Lösungsansätze anhand auditiver HalluzinationenIn: Journal für Philosophie und Psychiatrie, Jg. 2, 2009, Nr. 1
-
Wiebke Rögener (2014). Hyperhirn. Durch Neuro-Enhancement klüger, wacher, effizienter? München: Reinhardt. 188 Seiten, ISBN-10: 349702435X (€ 19,90).In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. München: Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG, Jg. 62, 2015, Nr. 3, S. 228DOI (Open Access)
-
Erziehung mit Hirn? Otto Specks „Hirnforschung und Erziehung“.In: Merz Medien + Erziehung: kopaed, Jg. 54, 2010, S. 83 – 84
-
Glanz und Elend des Gehirns. Neurobiologie im Spiegel von Kunst, Musik und Literatur. S. Zeki München: Ernst Reinhardt VerlagIn: Zeitschrift für Neuropsychologie. Bern: Hogrefe Publishing Group, Jg. 21, 2010, Nr. 3, S. 223 – 223DOI (Open Access)
-
Semir Zekis: Glanz und Elend des Gehirns. Neurobiologie im Spiegel von Kunst, Musik und LiteraturIn: Zeitschrift für Neuropsychologie. Bern: Hogrefe Publishing Group, Jg. 21, 2010, Nr. 3, S. 223
-
Speck, Otto (2009). Hirnforschung und Erziehung. Eine pädagogische Auseinandersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen. München: ReinhardtIn: Merz Medien + Erziehung: kopaed, Jg. 54, 2010, Nr. 2, S. 83 – 84
-
Psychologie "mit Leib und Seele" : Ein Rahmenmodell zur Fundierung und Gegenstandsbestimmung der PsychologieIn: Historische Entwicklung und aktuelle Perspektiven des Verhältnisses von Philosophie und Psychologie / "Die historische Entwicklung des Verhältnisses von Philosophie und Psychologie" vom 25. bis 28. September 2018 in Erlangen / Werbik, Hans; Wolfradt, Uwe; Lailach-Hennrich, Andrea; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.). Würzburg: Königshausen & Neumann, 2021
-
Implementation von Blended-Learning-Konzepten in Massenvorlesungen : Ein Erfahrungsbericht aus der psychologischen LehrerbildungIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2018, S. 57 – 65Online Volltext (Open Access)
-
Multi-Perspektivität als psychologisches Phänomen und Ansatzpunkt für eine Klärung des Leib-Seele-ProblemsIn: Deutungsspielraeume: Mehrdeutigkeit als kulturelles Phaenomen / Potysch, Nicolas; Bauer, Matthias (Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016, S. 193 – 214
-
Zur Relevanz von Zielorientierungen und Selbstwirksamkeitserwartungen für die Anwendung von Lernstrategien im LehramtsstudiumIn: Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung / Boeger, Annette (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016, S. 91 – 113
-
Erlernte HilflosigkeitIn: Kompendium psychologischer Theorien / Galliker, Mark; Wolfradt, Uwe (Hrsg.). Berlin: Suhrkamp, 2015, S. 113 – 115Online Volltext (Open Access)
-
Gerechtigkeitstheorien im Spannungsfeld zwischen Kohlberg und LernerIn: Kompendium psychologischer Theorien / Galliker, Mark; Wolfradt, Uwe (Hrsg.). Berlin: Suhrkamp, 2015, S. 159 – 163Online Volltext (Open Access)
-
Theoretische PsychologieIn: Kompendium psychologischer Theorien / Galliker, Mark; Wolfradt, Uwe (Hrsg.). Berlin: Suhrkamp, 2015, S. 486 – 490Online Volltext (Open Access)
-
Der Mythos der verspäteten Wissenschaft : Oder warum wir eine Theoretische Psychologie brauchenIn: Behaviorismus und Erkenntnistheorie im psychologisch-historischen Kontext / Mack, Wolfgang; Lück, Helmut E.; Renner, Karl-Heinz; Wolfradt, Uwe (Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014DOI (Open Access)
-
Repräsentation und Architektur des Psychischen : Eine Synthese der Gedanken Gustav Theodor Fechners und Carl Stumpfs zur (Auf-)Lösung des Leib-Seele-ProblemsIn: Gestalt und Gestaltung in interdisziplinärer Perspektive / Kaiser-el-Safti, Margret; Aschermann, Ellen (Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014Online Volltext (Open Access)
-
Zur Aktualität Fechners bzw. Wundts in der gegenwärtigen Debatte um den Status des PsychischenIn: Historische Analysen theoretischer und empirischer Psychologie / Stock, Armin; Wolfradt, Uwe; Brauns, Horst-Peter (Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, S. 75 – 89Online Volltext (Open Access)
-
Die Entwicklung sozialer Basisprozesse und sozialer KompetenzenIn: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.). Wiesbaden: VS-Verl., 2011, S. 115 – 130
-
Psychologie für Erziehungswissenschaften und Soziale ArbeitBerlin, Heidelberg: Springer Berlin, 2023
-
Psychologie für die GesundheitswissenschaftenBerlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2023
-
Sozial-emotionale Kompetenzentwicklung : Leitlinien der Entfaltung der emotionalen WeltWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014(essentials)
-
Neuronen und Halluzinationen : Schizophrenie im Angesicht des psychophysischen ProblemsBerlin: Logos, 2009
-
Die Architektur des Psychischen : eine begrifflich-konzeptuelle Grundlegung der Psychologie und ihres GegenstandesBamberg, 2015
(Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 20) -
Bolley, AlphonsIn: Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933–1945: Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern / Wolfradt, Uwe; Billmann-Mahecha, Elfriede; Stock, Armin (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2015, S. 44 – 45
-
Lucker, ElisabethIn: Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933–1945: Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern / Wolfradt, Uwe; Billmann-Mahecha, Elfriede; Stock, Armin (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2015, S. 293 – 294