Univ.-Prof. Dr. Angela Heine

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AB Lern- und Leistungsstörungen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Universität Duisburg-Essen
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Tel. +49 (0)201-183-7237
Fax +49 (0)201-183-4350

Raum: S06 S03 A31

E-Mail: angela.heine@uni-due.de

Wintersemester 2023/2024 Sprechstunde

Di, 11:00-12:00 Uhr

Forschungsprofil

  • Educational Neuroscience, Schwerpunkte Dyskalkulie und Dyslexie
  • Neurokognitive Signaturen der Verarbeitung anaphorischer Verweise
  • Applied Neuroscience

Akademische Selbstverwaltung

  • Vorsitzende der Ethikkommission des Instituts für Psychologie
  • Stellvertretende Institutsleitung des Instituts für Psychologie
  • Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Bildungswissenschaften
  • Mitglied im Studienbeirat der Fakultät für Bildungswissenschaften
  • Mitglied im Vorstand des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB)

Zur Person

Seit 1/2017: Professorin für Psychologie, Schwerpunkt Lern- und Leistungsstörungen des Kindes- und Jugendalters, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen

11/2014: Ruf an die Reichsuniversität Groningen, Professur Specific Learning Disorders, Faculty of Behavioural and Social Sciences

Ab 9/2013:  Professorin für Psychologie, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie und Verhaltensforschung, Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, Hochschule Rhein-Waal

12/2011: Promotion zum Dr. phil. (Titel der Dissertation: Numbers Do Count - Neurocognitive lnvestigations into Typical and Atypical Development of Numerical Abilities)

ab 5/2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Allgemeine und Neurokognitive Psychologie, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, Freie Universität Berlin

vor 2004: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der a&o research – Institut für arbeitspsychologische und organisationswissenschaftliche Forschung & Beratung GmbH, Berlin

Relevante Veröffentlichungen

Aufsätze (peer-reviewed)

Roncaglia-Denissen, M. P., Schmidt-Kassow, M., Heine, A., & Kotz, S. A. (2015). On the impact of L2 speech rhythm on syntactic ambiguity resolution. Second Language Research, 31, 157-178. (DOI: 10.1177/0267658314554497).

Briesemeister, B., Tamm, S., Heine, A., & Jacobs, A. M. (2013). Approach the good, withdraw from the bad – frontal alpha asymmetry measures in applied psychological research. Psychology: Applied Psychology, 4, 261-267. (DOI: 10.4236/psych.2013.43A039).

Cohen, R. K., Dowker, A., Heine, A., Kaufmann, L., & Kucian, K. (2013). Interventions for improving numerical abilities: Present and future. Trends in Neuroscience and Education, 2, 85-93. (DOI: 10.1016/j.tine.2013.04.001).

Eden, C., Heine, A., & Jacobs, A. M. (2013). Mathematics anxiety and its development in the course of formal schooling – a review. Psychology: Advances in Developmental Psychology, 4, 27-35. (DOI: 10.4236/psych.2013.46A2005).

Heine, A., Wißmann, J., Tamm, S., De Smedt, B., Schneider, M., Stern, E., Verschaffel, L., & Jacobs, A. M. (2013). An electrophysiological investigation of non-symbolic magnitude processing: Numerical distance effects in children with and without mathematical learning disabilities. Cortex, 49, 2162-2177. (DOI: 10.1016/j.cortex.2012.11.009).

Roncaglia-Denissen, M. P., Schmidt-Kassow, M., Heine, A., Vuust, P., & Kotz, S. A. (2013). Enhanced musical rhythmic perception in Turkish early and late learners of German. Frontiers in Psychology. (DOI: 10.3389/fpsyg.2013.00645).

Wißmann, J., Heine, A., Handl, P. & Jacobs, A. M. (2013). Förderung von Kindern mit isolierter Rechenschwäche und kombinierter Rechen- und Leseschwäche: Evaluation eines numerischen Förderprogramms für Grundschüler. Lernen und Lernstörungen, 2, 91-109. (DOI: 10.1024/2235-0977/a000033).

Heine, A. (2012). Die Formulierung kausaler Modelle setzt komplexe Forschungsansätze voraus. Lernen und Lernstörungen, 1, 214-217.

Kirilina, E., Jelzow, A., Heine, A., et al. (2012). The physiological origin of task-evoked systemic artefacts in functional near infrared spectroscopy. NeuroImage, 61, 70-81.

Heine, A., Tamm, S., Wißmann, J., & Jacobs, A. M. (2011). Electrophysiological correlates of non-symbolic numerical magnitude processing in children: Joining the dots. Neuropsychologia, 49, 3238-3246.

Heine, A., Tamm, S., De Smedt, B., Schneider, M., Thaler, V., Torbeyns, J., Stern, E., Verschaffel, L., & Jacobs, A. M. (2010). The numerical Stroop effect in primary school children: A comparison of low, normal, and high achievers. Child Neuropsychology, 16, 461-477.

Heine, A., Thaler, V., Tamm, S., Hawelka, S., Schneider, M., Torbeyns, J., De Smedt, B., Verschaffel, L., Stern, E., Jacobs, A. M. (2010). What the eyes already 'know': Using eye measurement to tap into children's implicit numerical magnitude representations. Infant and Child Development, 19, 175-186.

Thaler, V., Urton, K., Heine, A., Hawelka, S., Engl, V., & Jacobs, A. M. (2009). Different behavioral and eye movement patterns of dyslexic Rreaders with and without attentional deficits during single word reading. Neuropsychologia, 47, 2436-2445.

Schneider, M., Heine, A., Thaler, V., Torbeyns, J., De Smedt, B., Verschaffel, L., Jacobs, A. M., & Stern, E. (2008). A validation of eye movements as a measure of elementary school children’s developing number sense. Cognitive Development, 23, 424-437.

Heine, A., Tamm, S., Hofmann, M., Bösel, R. M., & Jacobs, A. M. (2006). Event-related theta activity reflects memory processes in pronoun resolution. Neuroreport, 17, 1835-9.

Heine, A., Tamm, S., Hofmann, M., Hutzler, F., & Jacobs, A. M. (2006). Does the frequency of the antecedent noun affect the resolution of pronominal anaphors? An ERP study. Neuroscience Letters, 400, 7-12.

Buchpublikationen

Engl, V., Thaler, V., Heine, A., & Jacobs, A. M. (2013). Individuelle Förderung von Kindern mit Lese- und/oder Rechtschreibauffälligkeiten – das Guckomobil-Förderprogramm (Bildungsforschung Band 38). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Heine, A., Engl, V., Thaler, V., Fussenegger, B., & Jacobs. A. M. (2012). Neuropsychologie von Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten. Göttingen: Hogrefe Verlag.

Heine, A., & Jacobs A. M. (Hrsg.) (2011). Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive. Ergebnisse der zweiten Förderphase des Programms NIL: Neurowissenschaft – Instruktion – Lernen. Münster: Waxmann Verlag.

Sonstige Publikationen

Heine, A., & Jacobs, A. M. (2011). Basale Verarbeitungsdefizite und spezifische Rechenschwäche: Ein Brückenschlag zwischen neurokognitiven Funktionen und Leistung im Fach Mathematik. In A. Heine & A. M. Jacobs (eds.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive. Münster: Waxmann Verlag.

Jelzow, A., Tachtsidis, I., Kirilina, E., Niessing, M., Bruhl, R., Wabnitz, H., Heine, A., Ittermann, B., & Macdonald, R. (2011). Simultaneous measurement of time-domain fNIRS and physiological signals during a cognitive task. In A. H. Hielscher & P. Taroni, Diffuse Optical Imaging III, Vol. 8088. Bellingham WA: SPIE The International Society for Optics and Photonics.