Wortstark und Zahlreich - Zentrum für Förderung und Beratung

Wortstark und Zahlreich - Willkommen bei WuZ



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"Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Kurt Lewin)

In diesem Sinne möchten wir vom Zentrum für Förderung und Beratung WuZ Ihnen tatkräftig zur Seite stehen. Theorie braucht Praxis und Praxis braucht Theorie. Durch unsere universitäre Anbindung ist es uns möglich Ihnen Angebote nach aktuellem wissenschaftlichen Stand zu machen.

Wir unterstützen Sie beim Erwerb von Kompetenzen in der Erkennung von Lern- und Leistungsstörungen sowie der Förderung und Prävention. Zudem helfen wir Ihnen bei der Entwicklung von Maßnahmen einer vorurteilsbewussten Pädagogik der Vielfalt.

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern (ProViel) ist das Institut für Psychologie beauftragt, mit dem Zentrum für Förderung und Beratung WuZ eine Schnittstelle zwischen Universität und bildungspraktischen Akteuren zu entwickeln.


Seit Januar 2021 etabliert sich mit dem WuZ ein neues Angebot an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis.

 

Mehr Informationen: (externe Seite des BMBF)

Mehr Inforamtionen: (UDE-ProViel-Seite)

Unsere Angebote an Sie basieren auf diesen Bausteinen

Baustein 1 Diagnostik/Evaluation

Baustein 1

Wir haben ein Angebot zur Diagnostik der Lese- und Rechtschreibleistung im schulischen Kontext mit Materialien zur Durchführung und Auswertung für die Klassenstufen 2 und 3 an Grundschulen konzipiert. Die Lehrkräfte erhielten – spezifisch für ihre Klasse – eine bedarfsorientierte Interpretation der Ergebnisse und Hinweise zu den Förderbedarfen der einzelne Schüler*innen. Schüler*innen, deren Leistungen – im oberen oder unteren Leistungsspektrum – stark auffällig waren, erhielten das Angebot einer kostenlosen Feindiagnostik verbunden mit einer kindindividuellen Rückmeldung und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen.

Baustein 2 Förderung/Training

Baustein 2

Wissenschaftlichen Studien zufolge geht eine Steigerung der Lesegeschwindigkeit mit einer Steigerung der Leseflüssigkeit und des Leseverständnisses einher (Brezintz et al., 2013). Ein automatisierter, routinierter Leseprozess ermöglicht müheloses Lesen. Weitere Studien haben gezeigt, dass gerade leseschwache Schüler*innen ineffiziente Lesestrategien nutzen (Heine et al., 2012). Hier setzt das von uns entwickelte digitale Angebot zum Lesetraining für Schüler*innen ab Klasse 5 aller Schulformen an.
Das entwickelte Lesetraining zielt auf eine schrittweise Steigerung der Lesegeschwindigkeit ab. Dies wird durch die digitale Umsetzung der sukzessiven Reduktion der Anzeigedauer der Leseinhalte realisiert, wobei eine adaptive Reduktion der individuellen Leserate umgesetzt wird (tailored testing).

Das Lesetraining befindet sich derzeit in der Pilotierung. Sobald diese abgeschlossen ist, finden Sie hier weitere Informationen zum digitalen Lesetraining.

Baustein 3 Fortbildung/Studium

Baustein 3

Akteur*innen in Bildungseinrichtungen profitieren von der praxisnahen Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro und der Schulberatung der Stadt Essen im Rahmen des Programms „Aufholen nach Corona“ ein Lerncoaching für Sekundarschüler*innen entwickelt und im ersten Halbjahr 2022 an acht Essener Realschulen pilotiert. Das Konzept baut auf dem Kompetenzbegriff nach Weinert (2001) auf, wonach Kompetenz auf den drei Komponenten Wissen, Fertigkeiten, Motivationale Orientierungen/Emotionen beruht. Lernen wird als veränderbare Kompetenz angesehen. Die Einheiten des Lerncoachings zielen darauf ab, Lernen und zugrundeliegende Mechanismen besser zu verstehen, Lernen zu üben und die Lernmotivation zu steigern.
Zurzeit wird das Konzept in eine Selbstlernressource für Lehramtsstudierende überführt, die darin zunächst als Lernende adressiert werden und in einem zweiten Schritt die Inhalte für ihren eigenen Unterricht in der Sekundarstufe I und II adaptiert können. Die Studierenden erhalten also die Möglichkeit ihr eigenes Lernen zu reflektieren und zu verbessern sowie Anregungen, wie sie die Lernprozesse ihrer Schüler*innen konstruktiv begleiten können. Sie schärfen damit ihre Fertigkeiten in den Bereichen Diagnostik und Förderung von Lern- und Leistungsstörungen.

Sobald die Beta-Version evaluiert ist, finden Sie hier einen Link zur Online-Ressource.

Baustein 4 Beratung

Baustein 4

Das WuZ berät auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Expertise auch auf institutioneller Ebene mit dem Ziel Handlungsbedarf zu identifizieren und zu spezifizieren und abgeleitete Maßnahmen evidenzbasiert zu konzipieren und umzusetzen.
Gegenstand dieses Angebots in Zusammenarbeit mit dem Schulamt, der Schulberatung und dem JobCenter der Stadt Essen ist die Qualität der Förderangebote. Ziel ist es durch eine Datenbank, mehr Transparenz über die Angebote herzustellen, die Beratung bei der Wahl eines Anbieters durch pädagogische Fachkräfte zu unterstützen und Qualitätsaspekte als Grundlage der Entscheidung von Eltern und Schüler*innen für ein konkretes Förderangebote zu stärken. Als Grundlage dient das Qualitätsmodell von Tietze (1998), Viernickel und Schwarz (2009), wobei zunächst nur der Aspekt der Strukturqualität erfasst wird.
Die freiwillige Befragung der BuT-Anbieter in der Stadt Essen ist für den Sommer 2023 geplant. Die Datenbank soll ab Herbst 2023 Schüler*innen und ihre Eltern, die einen Anbieter für den Förderunterricht suchen, zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sind pädagogische Fachkräfte als Beratende des Auswahlprozesses potenzielle Nutzende der Datenbank.

Sobald die Beta-Version evaluiert ist, finden Sie hier einen Link zur Online-Ressource.

Team

Annerose Moras, M.A.

Raum: S06 S03 A39
Tel. 0201 183 2393

Mehr Informationen

Prof. Dr. Angela Heine

Raum: S06 S03 A31
Tel. 0201 183 7237

Mehr Informationen

Tania Agyemang
(Assistenz)
Raum: S06 S03 A19
Tel. 0201 183 2181

Mehr Informationen

Kontakt

Wortstark und Zahlreich - Zentrum für Förderung und Beratung (WuZ)
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Psychologie
Universitätsstr. 2
45141 Essen

E-Mail: wuz_proviel@uni-due.de

Anfahrtswege

Projektförderung

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ProViel wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Unter dem FKZ 01JA1910