Kontakt

AB Lern- und Leistungsstörungen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Universität Duisburg-Essen
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Tel. +49 (0)201-183-2171
Fax +49 (0)201-183-4350

Raum: S06 S03 A39

E-Mail: ruth.ingendoh@uni-due.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Aktuelles Drittmittelprojekt

Aktuelles Drittmittelprojekt

"PITCH - Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern", Projektförderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH

Promotionsprojekt

„Decrypting the I in HRI – Determinants to foster rapport in Human-Robot-Interaction”

  • Eine theoretische Rekonzeption des Interaktionsbegriffs aus Perspektive non-repräsentationalistischer Kognitionswissenschaft
  • Eine Untersuchung zur Entschlüsselung der temporalen Architektur von Interaktion
  • Implikationen für das Design von Mensch-Roboter-Interaktion

Zur Person

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen im Projekt „PITCH - Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern“ (Projektförderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH) (seit 2021)
  • Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter der Universität Duisburg-Essen (2021)
  • Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen (2019-2021)
  • M.Sc. Psychologie, Universität Duisburg-Essen (2019-2021)
  • Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen (2018-2019)
  • B.Sc. Psychologie, Universität Duisburg-Essen (2016-2019)

Forschungsinteressen

  • Non-repräsentationalistische Perspektiven auf Kognition (4E-Cognition)
  • Material Engagement als Zugang zu Mensch-Roboter-Interaktion
  • Entwicklungspsychologische Perspektiven auf Mensch-Roboter-Interaktion (Kind-Roboter-Interaktion)

Publikationen

Ingendoh, R. M., Posny, E. S., & Heine, A. (accepted). Binaural Beats to Entrain the Brain? A Systematic Review of the Effects of Binaural Beat Stimulation on Brain Oscillatory Activity, and the Implications for Psychological Research and Intervention. PLoS ONE.

Ingendoh, R. M. (2021). Binaural Beats to Entrain the Brain? A Systematic Review on the Effects of Binaural Beat Stimulation on Brainwave Entrainment and its Implications for Psychological Research. (Masterarbeit).

Ingendoh, R. M. (2019). Effekte einer kurzen Achtsamkeitsintervention auf implizites Lernen. (Bachelorarbeit).