Ella Posny, M.Sc.
Kontakt
AB Lern- und Leistungsstörungen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Universität Duisburg-Essen
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Tel. +49 (0)201-183-2393
Fax +49 (0)201-183-4350
Raum: S06 S03 A39
E-Mail: ella.posny@uni-due.de
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Aktuelles Drittmittelprojekt
„FDM@Studium.nrw“ (Forschungsdatenmanagement in Studium und Lehre), Projektförderung: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
„Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)“ - Teilprojekt „Vielfalt & Inklusion“. Projektförderung: BMBF
Promotionsprojekt
„From Virtue to Reality to Virtual Reality“
- eine Untersuchung der Übertragbarkeit eines Aristotelischen Konzeptes intellektueller Tugenden in die Psychologie
- Entwicklung von VR-basierten Interventionszugängen zur Förderung intellektueller Tugenden
Zur Person
- wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter (seit 10.2022)
- wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter (09.2021-09.2022)
- wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie der Universität Duisburg-Essen (05.2021-05.2022)
- studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Differentielle Psychologie der Universität Duisburg-Essen (2017-2021)
- M.Sc. Psychologie, Universität Duisburg-Essen (2019-2022)
- B.Sc. Psychologie, Universität Duisburg-Essen (2016-2019)
Forschungsinteressen
- Intellektuelle Tugenden als Determinanten epistemischer Entscheidungsprozesse im Bildungskontext
- VR-basierte Interventionszugänge zur Förderung intellektueller Tugenden
- Einflüsse von subjektiver Bedeutsamkeit epistemischer Prozesse auf das wahrgenommene Ausmaß an erforderlicher Anstrengung zur Aufgabenbewältigung
- Einflüsse von Identität auf moralische Entscheidungsprozesse
Akademische Selbstverwaltung
- Mitglied in der Ethikkommission des Instituts für Psychologie
Publikationen
Posny et al., (accepted). Entwicklung von Lernkompetenz: Pilotierung, Implementierung und Evaluation einer Selbstlernressource für Lehramtsstudierende. In: J. Bertram, K. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer & G. Wolfswinkler (in prep.). Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr. Münster: Waxmann.
Ingendoh, R., Posny, E. & Heine, A. (accepted). Binaural Beats to Entrain the Brain? A Systematic Review of the Effects of Binaural Beat Stimulation on Brain Oscillatory Activity, and the Implications for Psychological Research and Intervention. PLoS ONE.
Posny, E. (2022). A Case (Study) for Kindness – Moral Identity and its Relation to Moral Behavior. (Masterarbeit)
Posny, E. (2019). Hochsensibilität - Alter Wein in neuen Schläuchen? Eine Untersuchung der Zusammenhänge von Sensory Processing Sensitivity, Angstbewältigung und den Big Five. (Bachelorabeit).