Kontakt

AB Lern- und Leistungsstörungen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Universität Duisburg-Essen
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Tel. +49 (0)201-183-2393
Fax +49 (0)201-183-4350

Raum: S06 S03 A39

E-Mail: ella.posny@uni-due.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Aktuelles Drittmittelprojekt

„FDM@Studium.nrw“ (Forschungsdatenmanagement in Studium und Lehre), Projektförderung: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

„Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)“ - Teilprojekt „Vielfalt & Inklusion“. Projektförderung: BMBF

Promotionsprojekt

„From Virtue to Reality to Virtual Reality“

  • eine Untersuchung der Übertragbarkeit eines Aristotelischen Konzeptes intellektueller Tugenden in die Psychologie
  • Entwicklung von VR-basierten Interventionszugängen zur Förderung intellektueller Tugenden

Zur Person

  • wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter (seit 10.2022)
  • wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter (09.2021-09.2022)
  • wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie der Universität Duisburg-Essen (05.2021-05.2022)
  • studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Differentielle Psychologie der Universität Duisburg-Essen (2017-2021)
  • M.Sc. Psychologie, Universität Duisburg-Essen (2019-2022)
  • B.Sc. Psychologie, Universität Duisburg-Essen (2016-2019)

Forschungsinteressen

  • Intellektuelle Tugenden als Determinanten epistemischer Entscheidungsprozesse im Bildungskontext
  • VR-basierte Interventionszugänge zur Förderung intellektueller Tugenden
  • Einflüsse von subjektiver Bedeutsamkeit epistemischer Prozesse auf das wahrgenommene Ausmaß an erforderlicher Anstrengung zur Aufgabenbewältigung
  • Einflüsse von Identität auf moralische Entscheidungsprozesse

Akademische Selbstverwaltung

  • Mitglied in der Ethikkommission des Instituts für Psychologie

Publikationen

Posny, E. S. & Heine, A. (accepted). Lernkompetenz als inklusionsrelevantes Bildungsziel: Implementierung eines Interventionszugangs zur Förderung erfolgreichen Lern-Handelns von Realschüler:innen. In: J. Bertram, K. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer & G. Wolfswinkler (in prep.). Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr. Münster: Waxmann.

Ingendoh, R., Posny, E. S. & Heine, A. (2023). Binaural Beats to Entrain the Brain? A Systematic Review of the Effects of Binaural Beat Stimulation on Brain Oscillatory Activity, and the Implications for Psychological Research and Intervention. PLoS ONE.

Stegemann, J., Kläre, C., Arning, U., Blümm, M., Fingerhuth, M., Förstner, K.U., Fritsch, K., Hackenbuchner, J., Heine, A., Kaiser, K., Posny, E. S., Rathmann, T., Rehwald, S., Schreyer, L. & Stadler, U. (2023). Discovering FDM - Gemeinsam Kompetenzen für Forschungsdatenmanagement von Studierenden fördern. o-bib. Das offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 1-8 Seiten. 

Posny, E. S. (2022). A Case (Study) for Kindness – Moral Identity and its Relation to Moral Behavior. (Masterarbeit)

Posny, E. S. (2019). Hochsensibilität - Alter Wein in neuen Schläuchen? Eine Untersuchung der Zusammenhänge von Sensory Processing Sensitivity, Angstbewältigung und den Big Five. (Bachelorabeit).