Dr. Judith Jording

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontaktdaten:

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Gebäude S06, Raum S05 A43
Universitätsstraße 2
45127 Essen

E-Mail: judith.jording@uni-due.de

Werdegang

  • Seit 05/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Münster, Institut für Berufliche Lehrerbildung

  • Seit 04/2022​​ Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, AG Migrations- und Ungleichheitsforschung

  • 09/2020-04/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlecht und Diversität

  • 12/2020 Promotion (Dr. phil.) mit dem Titel 'Flucht/Migration und kommunale Schulsysteme: Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule' (Erstgutachterin Prof. Dr. Ulrike Hormel, Zweitgutachterin Prof. Dr. Nicolle Pfaff)

  • 10/2015 - 03/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der PH Ludwigsburg, Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Soziologie

  • 01 - 09/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Pädagogik

  • 2012 - 2015 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Osnabrück, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien, Lehrstuhl 'Migration und Gesellschaft'

  • 2011 - 2014 Masterstudium ‚Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen’ an der Universität Osnabrück, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien

  • 2007 - 2011 Bachelorstudium Politikwissenschaft; Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Münster und Uniwersytet Warszawski, Warschau/Polen

Mitarbeit in Gremien und Organisationen

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  • Mitglied im Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik
  • Mitglied im Rat für Migration
  • Mitglied im Netzwerk Fluchtforschung

Publikationen

Jording, J., 2022: Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme. Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule. Bielefeld: transcript. [Link]

Jording, J., A. Messerschmidt, 2022: Rassismuskritik. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß & K. Wortmann (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim: Beltz Juventa. [Link]

Jording, J., 2022: Tagungsbericht: Exploring Intersectionality – Building Solidarity across EU-Turkey Borders. Inclusive Education in Times of Forces Migration and COVID-19. Digitale Tagung. 11.-12.11.2020, IPC-Sabancı University-Stiftung Mercator Initiative, Sabancı University, Istanbul. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung 1, 1/2022. [Link]

El-Mafaalani, A., J. Jording, M. Massumi, 2021: Bildung und Flucht. In U. Bauer, U. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. 2. überarbeitete Auflage. [Link]

Jording, J., 2021: Rezension von: Sellars, Maura: Educating Students with Refugee and Asylum Seeker Experiences, A Commitment to Humanity. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020. In: EWR 20 (2021), Nr. 4. [Link]

Emmerich, M., U. Hormel, J. Jording, M. Massumi, 2020: Migrationsgesellschaft im Wandel – Bildungssystem im Stillstand? In: Kongressbande zum 26. DGfE-Kongress 2018. [Link]

Emmerich, M., U. Hormel & J. Jording, 2017: Prekarisierte Teilhabe. Fluchtmigration und kommunale Schulsysteme. S.209-222 in: Die Deutsche Schule (3/2017). [Link]

Emmerich, M., U. Hormel & J. Jording, 2016: Des-/Integration durch Bildung? Flucht und Migration als Bezugsprobleme kommunalen Bildungsmanagements. S.115–125 in: A. Scherr & G. Yüksel (Hrsg.): Flucht, Sozialstaat und Soziale Arbeit. Sonderheft Neue Praxis. [Link]

Hormel, U. & J. Jording, 2016: Kultur/Nation. S.211-225 in: P. Mecheril (Hrsg.), Handbuch Migrationspädagogik. Julius Beltz GmbH & Co. KG. [Link]

Vorträge

Jording, J. 2023: "Flucht , Migration und Bildung. Die Zuschreibung sonderpädagogischer Förderbedürftigkeit für neu migrierte Schüler:innen", 18.01.2023, Universität Vechta.

Jording, J. 2022: "Flucht und Bildung – ungleichheitsrelevante Folgen kommunaler Bildungspraxen", 29.11.2022, Flensburger Campusgespräche, Europa-Universität Flensburg.

Jording, J. 2022: „Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme. Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule", 21.10.2022, Strategietag der Bezirksregierung Münster 'Diversität achten und berücksichtigen - Gemeinsam auf dem Weg zur guten Grundschule für alle'.

Jording, J. 2022: „Roundtable: Rassismuskritische Forschung zu Bildung im Kontext von Flucht: Spannungsfelder und Leerstellen." 4. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung, 28.-30.09.2022, Technische Universität Chemnitz.

Jording, J. 2022: „Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen neu migrierter Schüler*innen in der Schule der Migrationsgesellschaft.", 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Entgrenzungen", 13.-16.03.2022, Universität Bremen.

Jording, J. 2022: „Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen. Der Übergang neu migrierter Schüler:innen von der Grundschule in die Sekundarstufe.", 18.01.2022, Universität Vechta.

Jording, J. 2020: „Die Selbstläufigkeit der Adressierung von neu migrierten Schüler*innen als 'Seiteneinsteiger' im Erziehungssystem“, 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Optimierung“, 15.-18.03.2020, Universität zu Köln. (Aufgrund der Corona-Pandemie entfallen)

Jording, J. 2018: „Prekäre Teilhabe? Kontinuitäten und Diskontinuitäten des Umgangs mit Flucht/Migration in kommunalen Schulsystemen", 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Bewegungen" 18.-21.03.2018, Universität Duisburg-Essen. (Gemeinsam mit Ulrike Hormel)

Jording, J. 2017: „Die (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit empirisch und gesellschaftstheoretisch beobachten - Überlegungen in Anschluss an Luhmanns Systemtheorie", Tagung für Wissenschaftler_innen in der Qualifikationsphase der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und Internationale Erziehungswissenschaften (SIIVE) "Theorie(n) in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung" 26.-27-10.2017, Goethe Universität Frankfurt am Main.

Jording, J. 2017: „(Flucht-)Migration und Bildung in Deutschland: Kommunale Praxen', Workshop der Heinrich Böll Stiftung Türkei & Anadolu Kültür „Migration und Bildung: Einschulung von Kindern in Deutschland und der Türkei, deren Familiensprache und Schulsprache unterschiedlich ist" 04.03.2017, Istanbul, Türkei.

Jording, J. 2017: „Des-/Integration durch Bildung: Zur kommunalen Praxis der Beschulung von ‚Seiteneinsteigern'", Jahrestagung der Kommission Interkulturelle Bildung in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft "Flucht und Bildung: Anfragen an die Erziehungswissenschaft" 21.-22.02.2017, PH Freiburg. (Gemeinsam mit Marcus Emmerich)

Jording, J. 2016: „Schule im Kontext von Flucht und Migration – das Konstrukt ‚Seiteneinsteiger’ als Bezugspunkt kommunaler Bildungspraxis“, Vortragsreihe „Pädagogische Arbeit mit Geflüchteten: kritische Perspektiven“ 14.12.2016, Universität Duisburg-Essen.

Jording, J. 2016: „Das Konstrukt ‚Seiteneinsteiger’ als Bezugspunkt kommunaler Beschulungspraxis im Horizont von Flucht und Migration“, Tagung Zukunftsforum Bildungsforschung "Heterogenität - Diversität - Inklusion" 25.-26.11.2016, PH Ludwigsburg.

Jording, J. 2016: „Das Konstrukt ‚Seiteneinsteiger’ als Bezugspunkt kommunaler Bildungspolitik“, Tagung für Wissenschaftler_innen in der Qualifikationsphase der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und Internationale Erziehungswissenschaften (SIIVE) „Konzeptionelle und methodologische Aspekte erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung – aktuelle (Qualifikations-)Projekte und Perspektiven“ 22.-23.09.2016 Universität Bielefeld.