Aktuelles
Diese Seite wird zurzeit für Sie bearbeitet und steht bald mit aktuellen Informationen für sie zur verfügung!
Informationen und Maßnahmen zum Coronavirus finden Sie hier: Coronavirus: zentrale Informationen
2022
2020
Ringvorlesung „Rassismuskritik an der Hochschule”
In der Auseinandersetzung um Diskriminierung an Hochschulen gehen Studierende aus bildungswissenschaftlichen Studiengängen des Lehramts, der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft der Frage nach Perspektiven der ‚Rassismuskritik an der Hochschule' nach. Dazu sprechen sie unterstützt durch die Fakultät für Bildungswissenschaften mit in- und externen Expert*innen aus dem Feld. Zum Auftakt führen die Studierenden in gemeinsamer Moderation mit Nicolle Pfaff und René Breiwe aus zwei bildungswissenschaftlichen Seminaren am Diversity-Tag der Universität Duisburg-Essen am 26.05.2020, in der Zeit von 12:45-13.30 Uhr, ein Interview mit dem bekannten Bielefelder Migrationspädagogen Paul Mecheril. Falls Sie an dem online stattfindenden Gespräch teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 22.05.2020 bei Dr. René Breiwe (rene.breiwe@uni-due.de) an.
Die Reihe wird fortgesetzt mit weiteren Gesprächen der Studierenden mit der zentralen Gleichstellungsbeauftragten Prof. Dr. Christine Heil, die am 09.06.2020 auf die Ausführungen aus dem Interview mit Paul Mecheril kommentierend Bezug nimmt sowie einem weiteren Interview am 30.06.2020 mit der Studienrätin, politischen Aktivistin und ehemaligen Antidiskriminierungsbeauftragen der Berliner Bildungssenatorin, Saraya Gomis, und Kommentierungen durch Mitglieder des AStA, der Beauftragten für die Belange behinderter und chronisch erkrankter Studierender, Frau de Wall-Kaplan sowie der Ombudsfrau für Studierende, Frau Dr. Marina Metzmacher, am 14.07.2020.
Ringvorlesung „Schulen im Aufbruch”
Die Ringvorlesung ermöglicht den Einblick in innovative Schulkonzepte aus dem In- und Ausland und ihre Diskussion, um die konzeptionelle Arbeit der lokalen Universitätsschulen an den Standorten Essen und Köln zu unterstützen und voranzutreiben. Die zweisemestrige Ringvorlesung wird unterstützt vom IZfB der UDE sowie der Wissenschaftlichen Leitung der „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln” der Universität zu Köln.
2019
Herzlichen Glückwunsch, Aylin!
Aylin Karabulut wurde für ihre Masterarbeit zu „Rassismuserfahrungen“ mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien ausgezeichnet.
Ein Interview mit Aylin zu ihrer Arbeit könnt ihr hier hören: Rassismus im Schulalltag. DeutschlandfunkNova
Fußball als Soziales Feld Studien zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen
Thole, W./Pfaff, N./Flickinger, W. (Hrsg.) (2019): Fußball als Soziales Feld. Studien zu Sozialen Bewegeungen, Jugend- und Fankulturen. Wiesbaden: VS Verlag
Stilbildungen und Zugehörigkeit Medialität und Materialität in Jugendszenen
Böder, T./Eisewicht, P./Mey, G./Pfaff, N. (Hrsg.) (2019): Stilbildungen und Zugehörigkeit. Medialität und Materialität in Jugendszenen. Wiesbaden: VS Verlag
2018
Rekonstruktive Ungleichheitsforschung
Rabenstein, K./Pfaff, N. (Hrsg.) (2018): Rekonstruktive Ungleichheitsforschung. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF). 19. Jg., H.1-2, inkl. Einfürhung in den Thementeil, S. 5-12
Transnationalisierung
Hummrich, M./Pfaff, N. (Hrsg.) (2018): Transnationalisierung. In. Tertium Comparationis. 24. Jg., H.2, inkl. Einführung, S.1-8
Workshop
Transnationalisierung der Schule
mit: Pfaff, Nicole in Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) und dem Interdisziplinären Zentrum für Integration und Migration (InZentIM)
am: 19.1.2018
Ort: Universität Duisburg Essen
2017
Szenen, Artefakte und Inszenierungen
Interdisziplinäre Perspektiven
Forschungsverbund Techniken jugendlicher Bricolage (JuBri) (Hrsg.) (2017): Szenen, Artefakte und Inszenierungen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag
Qualitative Methoden am IZfB: Partizipation in der qualitativen Bildungsforschung
mit:Richter, Martina; Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Rotter, Carolin; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
am: 20.-23.11.2017
Ort:Universität Duisburg-Essen
Zwischen Ein- und Ausschlüssen
Abschlussveranstaltung der Nachwuchsforschungsgruppe ‚Segregierte Quartiere als Bildungsräume’
mit: Ganzert, Daniel; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wittich, Stefanie
Bildung im Abseits?
Zum Verhältnis von Stadt, Sozialraum und ungleichen Bildungschancen
Öffentliche Podiumsdiskussion zum Abschluss der Nachwuchsforschungsgruppe ‚Segregierte Quartiere als Bildungsräume’
von: Ganzert, Daniel; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wittich, Stefanie
am: 5.10.2017
Ort: VHS Essen
Das Integrationsparadigma und die Pädagogisierung sozialer Problemlagen
Ringvorlesung zu migrationspädagogischen Fragen
organisiert von: Böder, Tim; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
im: Sommersemester 2017
Ort: Universität Duisburg-Essen
Narratives Interview
und der öffentlicher Diskurs
im Rahmen des Projekts "Islamfeindlichkeit im Jugendalter" in Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung
mit: Worms, Arne
organisiert von: Lamya Kaddor und Nicolle Pfaff
am: 22.06.2017
Ort: Universität Duisburg-Essen
Fanzines: InSZENiErungen in Szenen
Fachtagung im Rahmen des Forschungsverbunds "Techniken jugendlicher Bricolage"
mit: Sülzle, Almut; Groß, Melanie; Mey, Günter; Pfaff, Nicolle
am: 2.03.2017 und 3.03.2017
Ort: Berlin, Haus der Jugendkulturen
Flyer der Tagung
mehr zu JuBri (Techniken Jugendlicher Briocolage)
International Perspectives and Innovative Concepts for Inclusive Teacher Education
Internationales Symposium im Rahmen des ProViel-Projekts ‚Querschnittsaufgabe Inklusive Lehrer*innenbildung’ am
mit: Fölker, Laura; Gottuck, Susanne; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
am: 27. Januar 2017
Ort: Universität Duisburg Essen
Flyer zur Veranstaltung
mehr zum Projekt Querschnittsaufgabe Inklusive Lehrer*innenbildung
2016
Kritische Bildungsforschung
Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder
Schippling, A./Grunert, C./Pfaff, N. (Hrsg.) (2016): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich
Kulturen der Bildung
kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmung
Hummrich, M./Pfaff, N./ Dirim, I./Freitag, C. (Hrsg.) (2016): Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: VS
Winterschool Qualitative Methoden am IZfB:
Interdisziplinarität in der Qualitativen Bildungsforschung
mit: Tervooren, Anja; Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Richter, Martina; Rotter, Carolin; Pfaff, Nicolle
am: 7.-10.11.2016
Ort: Universität Duisburg-Essen
Geteilte Bildungsräume.
Das Zusammenspiel von urbaner Segregation und Ungleichheit.
Forschungsforum der Nachwuchsforschungsgruppe ‚Segregierte Quartiere als Bildungsräume’ im Rahmen des DGfE-Kongresses
mit: Ganzert, Daniel; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle, Wittich, Stefanie
am:14. März 2016
Ort: Kassel
Pädagogische Arbeit mit Geflüchteten
Ringvorlesung zu migrationspädagogischen Fragen
organisiert von: Böder, Tim; Hertel, Thorsten;
Prof. Dr. Pfaff, Nicolle
mit: Prof. Dr. Vicki Taubig, Dr. Matthias Thiele, Judith Jording, Prof. Dr. Erica Schulze, Prof. Dr. Susanne Spindler, Prof. Dr. Louis Henri Seukwa
im: WS2015/2016
Ort: Universität Duisburg-Essen
Struktureller Rassismus
Ringvorlesung zu migrationspädagogischen Fragen
organisiert von: Hermann, Ina; Jording, Judith; Pfaff, Nicolle
mit: Prof. Dr. Anja Weiß, Dr. Patricia Stošiić, Prof. Dr. Juliane Karakayali, Dr. Nadine Rose, Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Nathalie Schlenzka
im: Wintersemester2015/2016
Ort: Universität Duisburg-Essen
2015
Brennpunkt(-)Schule
Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation
Fölker, Laura/Hertel, Thorsten/Pfaff, Nicolle (Hrsg.) (2015): Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich
Raum, Macht und Ungleichheit
Workshop im Rahmen der Nachwuchsforschungsgruppe "Segregierte Quartiere als Bildungsräume"
mit: Ganzert, Daniel; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wittich, Stefanie
am: 5.10.2015
Ort: Universität Duisburg-Essen
Fanzines: Schaufenster in Jugendszenen. Praktiken, Objekte, Perspektiven
Fachtagung im Rahmen des Forschungsverbunds ‚Techniken jugendlicher Bricolage’
am: 19.-20. Juni 2015
Ort: Berlin
2014
Winterschool 2014 Qualitative Methoden am MzQB
Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven
mit: Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Tervooren, Anja; Böhme, Jeanette; Richter, Martina; Rotter, Carolin; Pfaff, Nicolle
am: 10.-13.11.2014
Ort: Universität Duisburg-Essen
mehr Infos zur winterschool 2014
Theoretische und methodologische Perspektiven auf das Verhältnis von Bildung und Raum
Eröffnungsveranstaltung zur Nachwuchsforschungsgruppe ‚Segregierte Quartiere als Bildungsräume’
mit: Ganzert, Daniel; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wittich, Stefanie:
am: 02. – 03.06.2014
Ort: Essen
2013
„Methode und Konzept im Widerspruch. Aktuelle Diskussion von Konstruktion und De-Konstruktion im Vergleich“
Sektionstagung der Sektion International vergleichende und interkulturelle Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE)
mit: Freitag, Christine; Hummrich, Merle, Parreira, Marcelo do Amaral; Pfaff, Nicolle:
am: 18. und 19. Februar 2013
Ort: Universität Münster