"Demokratisch ist man nicht allein“
- Trägernetzwerk Politische Bildung in der Arbeitswelt

Durchführungszeitraum:
01.02.2021 – 31.12.2023

Kooperation und Wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Demokratisch ist man nicht allein“ – Trägernetzwerk Politische Bildung in der Arbeitswelt

Leitung und Durchführung der wissenschaftlichen Begleitung liegt bei Dr. Jana Trumann.

Das Modellprojekt „Demokratisch ist man nicht allein“ – Trägernetzwerk Politische Bildung in der Arbeitswelt ist ein Kooperationsprojekt des DGB, der Universität Duisburg-Essen und des DGB Bildungswerks Bund und wird gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Das Projekt nimmt Möglichkeiten aufsuchender politischer Bildungsarbeit zum Zwecke der Demokratiestärkung in der Arbeitsumgebung (Betriebe, Dienststellen etc.) in den Blick.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung werden in der ersten Projektphase bestehende Bildungsangebote zur Demokratiestärkung und der Arbeit gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus auf Grundlage eines qualitativen Forschungsdesigns analysiert und einzelne Angebote exemplarisch intensiver betrachtet und ausgewertet. Die Ergebnisse und daraus resultierenden Handlungsempfehlungen werden im Trägernetzwerk vorgestellt und diskutiert.

Weitere Informationen unter https://www.dgb-bildungswerk.de/politische-bildung/demokratisch-ist-man-nicht-allein-traegernetzwerk-politische-bildung-der-arbeitswelt

Dgb Bund.jpg

Dgb