Tätigkeitsfelder & Stellenprofile

Tätigkeitsfelder & Stellenprofile
Grafik als PDF: berufliche Perspektiven für politische (Erwachsenen-) Bildner*innen
Mit Abschluss des Studiums der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.), und hier insbesondere des Schwerpunkts Politische Erwachsenenbildung, stehen Ihnen vielfältige Tätigkeitsfelder offen, zu denen wir hier nur einen exemplarischen Einblick geben können. So sind Stellen in der politischen Bildung sehr vielseitig und finden sich in unterschiedlichen Organisationen und Kontexten.
Dabei steht nicht immer die „politische Bildung“ im engeren Sinne im Vordergrund, vielmehr umfasst Bildung und Lernen zu gesellschaftlichen und politischen Themen im weiteren Sinne den Arbeitsbereich (z.B. im Kontext von geschlechtersensibler oder rassismuskritischer Arbeit, Gedenkstättenarbeit oder mit Bezug zu Nachhaltigkeit, Umwelt oder sozialökologische Fragen).
Die Stellen sind nicht immer ausdrücklich als „politische Bildung“ bezeichnet und es wird in den Stellenanforderungen auch nicht immer zwingend ein Studium der Erwachsenenbildung oder Erziehungswissenschaft vorausgesetzt. So werden Stellen in den Feldern der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung etwa auch für Bewerber*innen anderer Studienfächer ausgeschrieben, wie etwa Politikwissenschaft, Geschichte, Soziologie, Wirtschaft, Soziale Arbeit, Kulturwissenschaften usw. Wir ermutigen Sie, sich auch auf diese Stellen zu bewerben.
Mögliche Tätigkeitsbereiche und Arbeitskontexte
Politische Bildner*innen sind häufig bei unterschiedlichen Trägern und Institutionen tätig:
- Volkshochschulen
- Gewerkschaften und deren Bildungsabteilungen
- (parteinahe) Stiftungen
- Wohlfahrtsverbände
- freie Bildungsträger wie Initiativen und Vereine
- NGOs
- Stadtteilinitiativen
- Unternehmen
- Universitäten
- usw.
Beispiele für Tätigkeiten/Stellen
- pädagogische*r Mitarbeiter*in: Planung, Vorbereitung und Durchführung von Bildungsprogrammen, Vernetzung und Kooperation
- Multiplikator*in: meist freiberuflich, Weitertragen von Bildungskonzepten, Ansätzen usw. in die eigenen Organisationen (Scharnierfunktion); teils konzeptionelle teils ausführende Tätigkeiten in der eigenen Organisation
- Projektmitarbeiter*in/-koordinator*in/-manager*in: Umsetzung bzw. Leitung von zeitlich befristeten Projekten, Arbeit an spezifischen Themen/Ansätzen, Koordination mit verschiedenen Projektpartner*innen
- wissenschaftliche Tätigkeiten: an Hochschulen oder in verschiedenen wissenschaftsnahen Einrichtungen: Forschung, Lehre, Publikationen, Wissenschaftskommunikation und -management
- Trainer*in bzw. Kursleitung: Planung, Gestaltung und Durchführung eines Bildungsangebotes wie z.B. eines Kurses oder Workshops, meist freiberuflich
- Fachbereichsleitung: Planung und Koordination des Bildungsangebotes bzw. -programms, Absprachen mit Kursleitungen, meist verantwortlich für einen Fachbereich, etwa politische Bildung in der VHS
- (Bildungs-)Berater*in: Beratung zu Bildungsangeboten und Lernstrategien, Lebenslauf-/Karriereberatung
- (Bildungs-)Referent*in: Konzeption, Organisation und Koordination von Bildungsangeboten, Absprachen mit Kursleitungen, Vernetzung und Kooperation